Amateure

Frag die DFB-Trainer: Video-Sprechstunde für Amateur- und Jugendcoaches

Gemeinsame Aktion von kicker, DFB und fussball.de

Frag die DFB-Trainer: Video-Sprechstunde für Amateur- und Jugendcoaches

Kuntz und Meikel Schönweitz (r.)

Sie beantworten Eure Fragen: Stefan Kuntz und Meikel Schönweitz (r.). imago images

In einer gemeinsamen Aktion von kicker, DFB und fussball.de wollen unter anderem die DFB-Coaches Stefan Kuntz (U 21), Manuel Baum (U 20) und Guido Streichsbier (U 19) via Video-Sprechstunde Fragen von Amateurtrainern beantworten. Dabei kann es sich um aktuelle Besonderheiten wie die Frage nach einem Trainingsplan in der Corona-Krise oder auch um allgemeine Fragen handeln, also Fragen, die man schon immer mal einem Leiter einer DFB-Auswahl stellen wollte.

"Die Idee entstand bei einer Trainer-Sitzung in den vergangenen Tagen", sagte Meikel Schönweitz, Cheftrainer der deutschen U-Nationalmannschaften. "Wir tauschen uns derzeit in Video-Konferenzen aus und nutzen die spielfreie Zeit bestmöglich, um wichtige konzeptionelle Themen voranzutreiben: Was können wir in der Nachwuchsarbeit allgemein verbessern? Wie können wir etwa unsere Talentsichtung und das Scouting optimieren? Was können wir in unser Training integrieren, um etwa individueller mit den Spielern zu arbeiten?"

Trainersteckbrief Kuntz
Kuntz

Kuntz Stefan

Trainersteckbrief Wück
Wück

Wück Christian

Trainersteckbrief Meister
Meister

Meister Marc-Patrick

Trainersteckbrief Schönweitz
Schönweitz

Schönweitz Meikel

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Trainersteckbrief Streichsbier
Streichsbier

Streichsbier Guido

Wunsch entstand aus der Gruppe heraus

Schönweitz verriet, dass dabei aus der Gruppe heraus der Wunsch entstanden war, in diesen Zeiten auch "ganz bewusst für Trainerkollegen auf Amateur- und Jugendebene da zu sein - und zwar in einer möglichst praktischen Form". So kam es zu den Video-Sprechstunden.

Den Anfang macht U-Nationalmannschaften-Cheftrainer Schönweitz selbst, der am 2. April von 14 bis 16 Uhr gemeinsam mit Kuntz Rede und Antwort stehen wird. Am 9. April sind dann Baum und Streichsbier zwischen 14 und 16 Uhr an der Reihe. Zum Abschluss gibt es am 16. April - ebenfalls von 14 bis 16 Uhr - eine Sprechstunde mit Christian Wück (U 17) und Marc Meister (U 15).

Wo anmelden? Wen anschreiben? Wann findet es statt?

Interessierte Teilnehmer sollen eine E-Mail mit ihrem Anliegen an fussball.de@dfb.de schreiben. kicker, DFB und fußball.de wählen dann gemeinsam die "Bewerber" aus und verteilen sie auf die entsprechenden Termine - nach Möglichkeit werden Teilnehmerwünsche berücksichtigt.

Angenommene Amateur- und Jugendtrainer erhalten anschließend einen Link, über den man kostenfrei und ohne Voranmeldung an der Konferenz teilnehmen kann. Ein Rechner mit Webcam sowie eine stabile Internetverbindung werden jedoch vorausgesetzt. Die Anmeldungen können ab sofort und noch bis Mittwochmittag, den 1. April, bis 12 Uhr an fussball.de@dfb.de gemailt werden.

Die Termine im Überblick

Termin 1 mit Meikel Schönweitz (Cheftrainer U-Nationalmannschaften) und Stefan Kuntz (U-21-Trainer) am 2. April von 14 bis 16 Uhr.
Termin 2 mit Manuel Baum (U-20-Trainer) und Guido Streichsbier (U-19-Trainer) und Stefan Kuntz (U-21-Trainer) am 9. April von 14 bis 16 Uhr.
Termin 3 mit Christian Wück (U-17-Trainer) und Marc Meister (U-15-Trainer) am 16. April von 14 bis 16 Uhr.

drm

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille