Bundesliga

Schalkes Torwarttrainer Henzler ist ein Weltpokalsiegerbesieger

kicker-Serie, Teil 16: Schalke 04

Schalkes Torwarttrainer Henzler ist ein Weltpokalsiegerbesieger

Legendäres Spiel: Keeper Simon Henzler feiert mit St. Pauli nach dem Sieg gegen den FC Bayern München.

Legendäres Spiel: Keeper Simon Henzler feiert mit St. Pauli nach dem Sieg gegen den FC Bayern München. picture alliance

Der heutige Torwarttrainer des FC Schalke 04 stand im Tor, als der FC St. Pauli am 6. Februar 2002 am Millerntor den FC Bayern München mit 2:1 schlug.

Dieser Sieg der Hamburger ging auch deshalb in die Geschichte ein, weil der amtierende Champions-League-Champion aus Süddeutschland wenige Wochen zuvor in Tokio gegen Boca Juniors den Weltpokal gewonnen hatte. St. Pauli, als Aufsteiger der absolute Underdog, zelebrierte den Erfolg gegen die Bayern in vollen Zügen, auch Henzler streifte eines der T-Shirts mit der legendären Wortkreation "Weltpokalsiegerbesieger" über.

Schade war nur, dass wir direkt drei Tage später auf Schalke gespielt und 0:4 verloren haben.

Simon Henzler

Im Jahr zuvor war Henzler überraschend mit dem FC St. Pauli als Tabellendritter hinter dem 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga aufgestiegen. Zwei Wochen nach seinem 25. Geburtstag feierte er beim 0:0 gegen den Club sein Erstligadebüt (kicker-Note 2). Vier Spieltag später empfing St. Pauli als Vorletzter die Bayern. Die Gastgeber trumpften in der ersten Hälfte überragend auf, führten zur Pause durch den Doppelschlag von Thomas Meggle (30.) und Nico Patschinski (33.) mit 2:0. Das Anschlusstor der Bayern musste Henzler erst spät schlucken. Nach einer Ecke von Stefan Effenberg köpfte Willy Sagnol das 1:2 (87.).

Heute sagt Henzler: "Schade war nur, dass wir direkt drei Tage später auf Schalke gespielt und 0:4 verloren haben. Da war die Euphorie dann gleich wieder dahin." In Gelsenkirchen verhinderte der Torwart sogar noch eine höhere Niederlage. Den Endstand besorgte damals Oliver Reck, Schalkes Schlussmann, per Elfmeter, es war Recks einziger Bundesligatreffer. Die anderen drei S04-Tore erzielten Jörg Böhme, Andreas Möller und Ebbe Sand.

Über die Oberliga nach Paderborn und bis auf Schalke

Trotz des Coups gegen die Bayern stieg Henzler nach 17 Erstliga-Einsätzen am Saisonende mit den Hamburgern ab, wechselte später erst zu Arminia Bielefeld und dann zum 1. FC Union Berlin. Nach seinem Zweitliga-Debüt für die Hauptstädter wurde der gebürtige Ravensburger im kicker als "Mann des Tages" ausgezeichnet. Zwischen 2004 und 2011 absolvierte Henzler schließlich noch 100 Spiele für Holstein Kiel in der 3. Liga, der Regionalliga sowie der Oberliga.

Im Mai 2014 wurde Henzler Torwarttrainer beim Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn, ein Jahr später wechselte er gemeinsam mit Cheftrainer André Breitenreiter zum FC Schalke 04 - genau wie Alexander Nübel. Dieser entwickelte sich unter Henzler zum erstligareifen Torwart, der Rest ist bekannt: Nübel wird sich in diesem Jahr dem FC Bayern anschließen. Jenem Klub also, gegen den Henzler als Aktiver sein persönlich denkwürdigstes Bundesligaspiel bestritt.

(In einer Serie porträtieren wir besondere Spezialisten im Hintergrund der deutschen Profiklubs - vom Teambetreuer bis zur Yogatrainerin, vom Zeugwart bis zum Gastwirt)

Toni Lieto