Eishockey

Wird Marc Michaelis der nächste deutsche NHLer?

Stürmer hat mehrere Angebote aus der Eliteliga

Wird Michaelis der nächste deutsche NHLer?

Top-Scorer der Minnesota State University: Der deutsche Stürmer Marc Michaelis.

Top-Scorer der Minnesota State University: Der deutsche Stürmer Marc Michaelis. imago images

Der in Mannheim geborene und ausgebildete Michaelis wagte 2014 den Sprung nach Nordamerika. Seit 2017 spielte er Eishockey bei der Minnesota State University, wurde dort vom damaligen Bundestrainer Marco Sturm entdeckt und überraschend für die WM berufen. Mittlerweile nahm der Stürmer schon an zwei Weltmeisterschaften für Deutschland teil (13 Spiele, drei Tore, zwei Assists) und stellt sich parallel für Minnesota State ins Rampenlicht. In der College-Liga NCAA spielt der 24-Jährige seine bislang beste Saison. Mit 20 Toren und 24 Assists ist der Kapitän sogar der Top-Scorer seiner Mannschaft und steht mit dieser Ausbeute ligaweit auf Platz drei. Michaelis zählt zudem zu den zehn Nominierten für den "Hobey Baker Award", den der beste College-Spieler der Saison erhält.

Klar, dass auch die NHL auf den 1,80 Meter großen und 85 Kilogramm schweren Linksschützen aufmerksam geworden ist. Wie das Onlineportal "The Athletic" berichtete, sollen Michaelis mehrere NHL-Angebote vorliegen. Demnach gehören unter anderem die Minnesota Wild zu den ernsthaft interessierten Klubs. "Ich möchte Profi-Eishockey spielen, und ich werde Profihockey spielen", wird Michaelis zitiert.

Minnesota Wild - Vereinsdaten
Minnesota Wild

Gründungsdatum

25.06.1997

Vereinsfarben

Grün-Rot-Gold-Weiß

mehr Infos

In der Organisation der Wild befindet sich mit dem gleichaltrigen Augsburger Nico Sturm bereits ein Deutschland-Export. Bei Minnesota State hat Michaelis mit dem gebürtigen Haßfurter Parker Tuomie (24), Sohn des Augsburger DEL-Trainers Tray Tuomie, und dem Bad Nauheimer Julian Napravnik (22) schon jetzt zwei deutsche Mitspieler. Tuomie (14 Tore, 23 Assists) steht in der klubinternen Scorerwertung auf Rang zwei, Napravnik (neun Tore, 16 Assists) auf Platz sechs.

cru

Topscorer: Leon Draisaitl gewinnt die Art Ross Trophy