Eishockey

Ice Tigers verlängern mit Tim Bender

Verteidiger unterschreibt bis 2022

Ice Tigers verlängern mit Tim Bender

Tim Bender

"Ich habe nie wirklich über einen Wechsel nachgedacht": Verteidiger Tim Bender verlängert bis 2022 bei den Ice Tigers. imago images

"Ich fühle mich sehr wohl in Nürnberg und habe nie wirklich über einen Wechsel nachgedacht", erklärte Bender. "Dass ich viel Vertrauen von unserem Trainerteam bekommen habe und ich dadurch viel Verantwortung übernehmen durfte, hat einen großen Teil dazu beigetragen."

Hinter dem 24-jährigen Verteidiger liegt die bislang beste DEL-Saison seiner Karriere: In 52 Spielen gelangen dem in Mannheim geborenen Linksschützen fünf Tore und 23 Assists. Mit 23 Scorerpunkten war er der punktbeste Verteidiger der Franken.

Nürnberg Ice Tigers - Vereinsdaten

Vereinsfarben

Rot-Blau

Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
EHC Red Bull München
108
2
Adler Mannheim
102
3
Straubing Tigers
98
Nürnberg Ice Tigers - Die letzten Spiele
Wolfsburg (A)
abges.
Wolfsburg (H)
abges.

"Tim hat in dieser Saison einen ganz großen Schritt in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung gemacht", sagte Ice-Tigers-Sportdirektor André Dietzsch. "Als Verteidiger ist er jemand, der das Spiel kreativ gestalten und seine Fähigkeiten auch immer besser in die Special-Teams einbringen kann. Es freut uns sehr, dass er sich in Nürnberg so wohlfühlt und mit uns eine positive Zukunft gestalten will."

Weitere Personalplanungen - Mebus vor Verlängerung

Mit Oliver Mebus (26) könnte bald ein weiterer deutscher Verteidiger verlängern. In Gesprächen ist Nürnberg noch mit den Stürmern Jack Skille (32), Brandon Buck (31), Max Kislinger (21) und Jim O'Brien sowie den Abwehrspielern Brett Festerling (34) und Tom Gilbert (37).

Eher auf Abschied stehen die Zeichen bei Torwart Jonas Langmann (28), Verteidiger Kevin Schulze (26) sowie den Stürmern Chad Bassen (36), Austin Cangelosi (25) und Philippe Dupuis (34).

Top-Scorer Daniel Fischbuch (26) wechselt zur Düsseldorfer EG, Center Andreas Eder (23) zu den Straubing Tigers und Flügelstürmer Eugen Alanov (24) in die KHL.

Bereits unter Vertrag stehen Stammtorwart Niklas Treutle (28, bis 2021), die Verteidiger Tim Bender (24, bis 2022), Chris Summers (32, bis 2021) und Marcus Weber (27, bis 2021) sowie die Stürmer Will Acton (32, bis 2021), Chris Brown (29, bis 2022), Joachim Ramoser (25, bis 2021) und Kapitän Patrick Reimer (37, bis 2022).

cru