Nationalelf

Klassiker gegen Spanien und Italien könnten nachgeholt werden

Länderspielperiode Anfang Juni vorgesehen

Klassiker gegen Spanien und Italien könnten nachgeholt werden

Das DFB-Team könnte im Juni eventuell doch noch gegen Spanien und Italien spielen.

Das DFB-Team könnte im Juni eventuell doch noch gegen Spanien und Italien spielen. imago images

Die UEFA hatte nach der Entscheidung, die EM um ein Jahr zu verschieben, mitgeteilt, dass alle Spiele der Auswahlteams (Männer und Frauen) infolge der Coronavirus-Pandemie "bis auf Weiteres" ausgesetzt seien. "Die Play-offs zur EURO 2020 und die Freundschaftsländerspiele, die Ende März angesetzt waren, werden nun vorbehaltlich einer Lagebeurteilung in der Länderspielperiode Anfang Juni ausgetragen", ließ die UEFA zudem verlauten.

Im Falle der deutschen Mannschaft würde das bedeuten, dass die abgesagten Klassiker gegen Spanien (ursprünglich geplant für den 26. März in Madrid) und Italien (31. März in Nürnberg) noch in dieser Saison nachgeholt werden könnten - wenn die Lage es denn zulässt.

Ursprünglich hatte der DFB für die EM-Vorbereitung am 31. Mai in Basel einen Test gegen die Schweiz vereinbart. Geplant war am Ende des inzwischen hinfälligen EM-Trainingslagers im österreichischen Seefeld zudem ein weiteres Testspiel am 8. Juni in Sinsheim gegen einen noch nicht benannten Gegner. In der zweiten Jahreshälfte soll die Nationalelf sechs Partien in der Nations League austragen, die erste am 3. September gegen Spanien.

Im Ticker: Coronavirus und der Sport

ski/dpa