3. Liga

"Gewaltige Herausforderungen": 3. Liga pausiert bis 30. April

Entscheidung des DFB am Montag

"Gewaltige Herausforderungen": 3. Liga pausiert bis 30. April

Stadion von Waldhof Mannheim

Auch im Stadion von Waldhof Mannheim wird vorerst nicht gespielt werden. Getty Images

Demnach unterbricht die 3. Liga ihren Spielbetrieb zunächst bis 30. April. Darauf einigte sich die Spielleitung der 3. Liga mit dem Ausschuss 3. Liga und den Vertretern der 20 Drittligisten im Rahmen einer außerordentlichen Managertagung am heutigen Montag.

"Der festgelegte Zeitraum orientiert sich an den aktuell vorliegenden behördlichen Anordnungen. Betroffen sind die Spieltage 30 bis 35, sollte die behördliche Verfügungslage nicht doch eine frühere Austragung zulassen", teilte der DFB nach dem Meeting mit, bei der Vertreter aller 20 Drittligaklubs per Video zugeschaltet waren.

Ziel der Drittligisten bleibe es, die Saison unter Ausnutzung aller terminlichen Möglichkeiten fortzusetzen und sportlich zu Ende zu spielen - "sofern dies aus gesundheitlicher und behördlicher Sicht vertretbar ist", heißt es in der Mitteilung. Gespannt wartet der DFB auch, was sich auf der Sitzung der UEFA am Dienstag ergibt. In den kommenden Wochen will der Verband in Abstimmung dem Ausschuss und den Drittligisten "alle denkbaren Szenarien für die aktuelle Saison einer genauen Prüfung unterziehen".

"An erster Stelle stehen Gesundheit und Solidarität. Zur effektiven Bekämpfung des Coronavirus und Bewältigung der Krise haben wir alle unseren Beitrag zu leisten und die zuständigen Behörden bestmöglich zu unterstützen", DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. "Auf uns warten gewaltige Herausforderungen - in der Gesellschaft, im organisierten Sport, in der 3. Liga. Dessen sind wir uns bewusst. Auch während der Sitzung haben uns die aktuellen Ereignisse im Land mit neuen Verfügungen immer wieder überholt. Für die 3. Liga ist die heutige Entscheidung ein nächster Schritt, um auf die weiteren Entwicklungen reagieren zu können."

Bereits am Mittwoch vergangener Woche hatte der DFB die Spieltage 28 und 29 verlegt.

Alle wichtigen Entwicklungen zur Corona-Krise im Ticker des Tages finden Sie hier...

jer/jpe

kicker.tv Meinung

"Wer wird wann insolvent?" Die DFL-Sitzung in der Analyse

alle Videos in der Übersicht