Champions League

AS: Champions League und Europa League im Final-Four-Modus?

Sportzeitung berichtet über angebliche UEFA-Gedankenspiele

AS: Champions League und Europa League im Final-Four-Modus?

CL-Ball

So sieht der Ball für das Finale der Champions League aus - wann und ob dieses stattfindet, steht in den Sternen. getty images

Die "AS" in Spanien berichtet am Sonntag darüber, dass man bei der UEFA über ein Finalturnier mit den vier Halbfinalisten der Champions League nachdenke. Demnach könnten beide Semifinals in je einer Partie kurz vor dem 30. Mai am Finalort Istanbul ausgespielt werden.

Dieses Format sei auch für die Europa League denkbar, die ihren Sieger am 27. Mai in Danzig ermittelt.

UEFA-Videokonferenz am Dienstag

Aktuell sind beide Wettbewerbe bekanntlich ausgesetzt. In der Champions League stehen noch vier Achtelfinal-Rückspiele aus, in der Europa League sind nur sechs der acht Hinspiele dieser Runde absolviert. Mit Finalturnieren würde die UEFA Zeit gewinnen und den nationalen Ligen Raum für notwendige Nachholspieltage Ende April und Anfang Mai liefern.

Fraglich ist allerdings, ob angesichts der Pandemie überhaupt die Achtelfinals und dann noch folgende Viertelfinals ausgetragen werden können. Am Dienstag hält die UEFA eine Videokonferenz ihrer 55 Mitgliedsländer und wichtiger Fußball-Institutionen ab, um über die Fortsetzung der Europacups, aber auch eine mögliche Verschiebung der im Sommer geplanten EM zu beraten.

aho/dpa