Bundesliga

Erstes Bundesliga-Geisterspiel: Gladbach gegen Köln ohne Zuschauer

Ein Novum im Oberhaus

Erstes Bundesliga-Geisterspiel: Gladbach gegen Köln ohne Zuschauer

Das Rheinderby im Gladbacher Borussia-Park findet ohne Zuschauer statt.

Das Rheinderby im Gladbacher Borussia-Park findet ohne Zuschauer statt. imago images

Wie die Stadt Mönchengladbach am Dienstagvormittag mitteilte, werden die Borussia und der 1. FC Köln am Mittwochabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) auf die Unterstützung ihrer Anhänger verzichten müssen.

Damit wird auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte wiederholt die Absage von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern empfohlen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) prüft im Fall von "Geisterspielen" "die Möglichkeit von Anpassungen des Lizenzierungsverfahrens für die kommende Saison 2020/21, um finanzielle Nachteile infolge von Auswirkungen des Coronavirus entsprechend zu berücksichtigen". Eine weitere Option sei es, "auf Basis der Statuten Auszahlungszeitpunkte von zentral generierten Einnahmen anzupassen, um Klubs im Fall von möglichen Liquiditätsengpässen zu entlasten".

Die DFL hatte am Montag ein weiteres Mal darauf hingewiesen, dass eine Aussetzung oder ein Abbruch der Meisterschaft nicht infrage komme. "Die laufende Saison 2019/20 muss wie vorgesehen bis zum Sommer 2020 zu Ende gespielt werden, um Auf- und Absteiger sowie die Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu ermitteln", hatte die Liga mitgeteilt: "Nur so erhalten Klubs und DFL trotz schwieriger Umstände für die kommende Saison Planungssicherheit, zum Beispiel auch mit Blick auf Spielerverträge, die nur für eine Liga Gültigkeit haben."

Das Rheinderby zwischen Gladbach und Köln war am 9. Februar wegen des Orkantiefs "Sabine" abgesagt und auf den 11. März verlegt worden.

Im Ticker: Coronavirus und der Sport

mkr/sid

Geisterspiele vor Dortmund: Wo bereits ohne Zuschauer gespielt wurde