Frauen

DFB-Arzt beim Algarve-Cup: "Das Risiko ist extrem gering"

Vor dem Endspiel gegen Italien

DFB-Arzt beim Algarve-Cup: "Das Risiko ist extrem gering"

Dr. Bernd Lasarzewski

Zuständig für die Gesundheit der deutschen Spielerinnen: Dr. Bernd Lasarzewski. imago images

... Die Vorsichtsmaßnahmen während des Turniers:
Ich bin mit den anderen Mannschaftsärzten in Kontakt. Am zweiten Abend des Turniers haben wir uns alle getroffen und uns auf bestimmte Regeln geeinigt: Kein unnötiger Körperkontakt zwischen den Spielerinnen. Shake-Hands ist gestrichen und nach Möglichkeit sollten sich die Spielerinnen nicht in den Arm nehmen, auch wenn sie ihre Gegenspielerin gut kennen. Außerdem haben wir abgesprochen, dass wir uns alle gegenseitig informieren, sobald ein Verdachtsfall bestehen könnte. Und die Kommunikation funktioniert auch sehr gut. Wenn ein Verdachtsfall besteht, haben wir uns unter den Ärzten darauf geeinigt, dass diese Person im Hotel separiert wird. Und wir haben von der Regierung eine Telefonnummer bekommen, an die wir uns wenden sollen. Das haben wir alle schon im Vorfeld geklärt, um auf der sicheren Seite zu sein.

... das Risiko, gegen Italien zu spielen:
Die Italienerinnen haben ja - soweit ich informiert bin - auch alles Spielerinnen zu Hause gelassen, die mit Infizierten in Kontakt gestanden haben können. Ich sehe das mit den Italienerinnen jetzt entspannter als noch in der letzten Woche. Die Mannschaft ist ja seit acht Tagen separiert und nicht mehr im Risikogebiet in Italien.

... Die Infektionsgefahr an der Algarve:
Das Risiko können wir natürlich nicht auf Null zurückfahren. Das ist auch allen klar. Wir kommen ja alle mit Menschen in Kontakt und können uns infizieren. Aber wir haben relative Sicherheiten eingebaut, so dass das Risiko extrem gering ist. Wir haben im Vorfeld des Turniers mit den Spielerinnen über die Risiken gesprochen. Die Spielerinnen sind gut informiert. Es gibt ihrerseits kaum Nachfragen. Hier an der Algrave gibt es auch erst einen einzigen Corona-Fall.

Aufgezeichnet von Gunnar Meggers