Europa League

Wegen Coronavirus: Frankfurts Europa-League-Spiel in Basel abgesagt

Noch kein Nachholtermin

Wegen Coronavirus: Frankfurts Europa-League-Spiel in Basel abgesagt

Der St. Jakob-Park in Basel bleibt am 19. März geschlossen.

Der St. Jakob-Park in Basel bleibt am 19. März geschlossen.

"Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat nach Rücksprache mit dem Kantonalen Krisenstab entschieden, dieses Fußballspiel nicht zu bewilligen - dies mit Blick auf den Gesundheitsschutz der Bevölkerung und vor dem Hintergrund der behördlichen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sowie die Arbeitslast der Sanität Basel", heißt es in einem vom FC Basel am Montag veröffentlichten Statement.

Das Hinspiel steigt an diesem Donnerstag um 18.55 Uhr (LIVE! bei kicker) in Frankfurt. Stand Montag ist die Austragung der Partie nicht gefährdet. Wann das abgesagte Rückspiel nachgeholt werden soll, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

"So weh es dem Fußballerherz tut, wir stehen hinter der Entscheidung der Behörde und akzeptieren sie. Es geht im Moment sicher nicht um einzelnen Sport oder um einen einzelnen Bereich, sondern es geht in dieser Situation um gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Der FC Basel ist Teil der Gesellschaft und wir möchten unseren Teil beitragen", wird FCB-Präsident Roland Heri in dem Statement zitiert.

"Zum Rückspiel gegen Basel können wir derweil keine Auskunft geben" sagte SGE-Vorstand Axel Hellmann in einer ersten Reaktion. "Optionen werden hier wohl geprüft."

Kein Geisterspiel wegen pilgernden SGE-Fans

Laut dem Basler Statement sei auch bei Geisterspielen erfahrungsgemäß davon auszugehen, "dass mehrere hundert Fans des Gastklubs nach Basel reisen und sich während des Spiels vor dem Stadion versammeln würden." In einem solchen Fall würde das vom Bundesrat beschlossene Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Personen unterlaufen, heißt es weiter. Zudem arbeitet das medizinische Personal in Basel derzeit bereits an der Kapazitätsgrenze, ein weiterer Großeinsatz sei nicht mehr zumutbar.

In der vergangenen Woche waren wegen der Coronavirus-Epidemie alle Fußballspiele der 1. und 2. Schweizer Liga für den März abgesagt worden. Dies gelte bis zum Wochenende des 4. und 5. April. Sollte die Maßnahme bis zum 15. März nicht verlängert werden, könnten ab diesem Zeitpunkt wieder Ligaspiele ausgetragen werden. Möglich bleiben allerdings auch Geisterspiele oder Partien mit geringeren Zuschauerzahlen.

Damit wurde im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus in Europa erstmals eine Partie auf europäischem Parkett abgesagt. Bisher fanden einige Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, auch die Partie zwischen Inter Mailand und dem FC Getafe am Donnerstag (21 Uhr, LIVE! bei kicker) muss unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

jer