Int. Fußball

Brasilien mit Neymar und Coutinho - Zwei Bundesliga-Profis im Olympia-Kader

PSG-Angreifer steht nicht im Aufgebot für Tokio

Brasilien mit Neymar und Coutinho - Zwei Bundesliga-Profis im Olympia-Kader

Neymar und Philippe Coutinho stehen im Kader von Brasilien für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele.

Neymar und Philippe Coutinho stehen im Kader von Brasilien für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele. imago images

Unter anderem wurden Starstürmer Neymar und Philippe Coutinho von Brasiliens Nationaltrainer Tite in den Kader für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele berufen. Die Selecao empfängt am 27. März zunächst Bolivien und trifft anschließend in Lima auf Peru (31. März). Mit von der Partie sind auch die früheren Bundesliga-Profis Roberto Firmino (ehemals TSG Hoffenheim) vom FC Liverpool und Bruno Henrique (VfL Wolfsburg) von Copa-Libertadores-Sieger Flamengo. Die WM-Endrunde findet im November/Dezember 2022 in Katar statt.

Cunha und Paulinho bei Olympia dabei

Für die Olympia-Auswahl nominierte Trainer André Jardine die Bundesliga-Spieler Matheus Cunha von Hertha BSC und Paulinho von Bayer Leverkusen. Auch Clasico-Torschütze Vinicius Jr. wurde für die Olympischen Spiele in Tokio (22. Juli bis 8. August) in den Kader Brasiliens berufen. Neymar hingegen steht nicht im Kader. Offenbar rechnete der brasilianische Fußballverband CBF nicht damit, dass der Stürmer von seinem Klub PSG für die Sommerspiele dieses Jahres in Tokio freigegeben wird.

Der 28-Jährige hatte im Vorfeld sein Interesse bekundet, neben der Copa America in Argentinien und Kolumbien (12. Juni bis 12. Juli) auch bei den Olympischen Spielen für sein Heimatland aufzulaufen.

kon/dpa