DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Szelesi
für V. da Silva
Cottbus

16:31 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Paulo Sergio
für Serkan Calik
Essen

16:33 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
S. Lorenz
für Kläsener
Essen

17:00 - 65. Spielminute

Tor 1:0
S. Lorenz
Essen

16:41 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Aidoo
Cottbus

16:55 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Lorenz
für Younga-Mouhani
Essen

RWE

FCE

DFB-Pokal

Joker Lorenz sticht

Essen erstmals seit elf Jahren in Runde zwei

Joker Lorenz sticht

Vor 11.487 Zuschauern im Georg-Melches-Stadion waren die Essener auch ohne den verletzten van Lent und den erkrankten Grammozis von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Die Gäste gerieten jedoch nur einmal in Gefahr, als Wehlage vor dem Energie-Tor an den Ball kam, jedoch drüber schoss (3.). Cottbus, bei dem Tremmel im Tor eine Bewährungschance erhielt, setzte auf Konter, blieb aber ungefährlich.

Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild: Essen blieb überlegen und wurde knapp 20 Minuten vor dem Ende mit dem Führungstreffer belohnt, als Stefan Lorenz, der für den verletzten Kläsener gekommen war, eine Flanke des ebenfalls eingewechselten Paulo Sergio per Flugkopfball zum 1:0 verwertete.

Tore und Karten

1:0 S. Lorenz (65')

mehr Infos
Rot-Weiss Essen
Essen

Zaza - Bemben, Kläsener , Hysky, Bieler - Lorenzon, Younga-Mouhani , Haeldermans - Wehlage, Löbe, Serkan Calik

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Tremmel - V. da Silva , McKenna, Mitreski, Ziebig - Aidoo , Kukielka, Küntzel, Gunkel - Baumgart , Kioyo

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georg-Melches-Stadion
Zuschauer 11.487
mehr Infos

Die Gastgeber revanchierten sich damit erfolgreich für die Erstrundenniederlage in der vergangenen Saison, als sie im Elfmeterschießen am späteren Bundesliga-Aufsteiger gescheitert waren.