Regionalliga

Fristgerecht: FC Rot-Weiß Erfurt beantragt Oberliga-Spielberechtigung

Traditionsklub aus Thüringen verkündet Nachricht

Fristgerecht: Erfurt beantragt Oberliga-Spielberechtigung

Fristgerecht: Der FC Rot-Weiß Erfurt hat die Oberliga-Spielberechtigung beantragt - und zieht um.

Fristgerecht: Der FC Rot-Weiß Erfurt hat die Oberliga-Spielberechtigung beantragt - und zieht um. imago images

Am Mittwochabend hat RWE auf der eigenen Website Folgendes vermeldet: "Der Insolvenzverwalter des FC Rot-Weiß Erfurt, Rechtsanwalt Volker Reinhardt, hat beim Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) fristgerecht die Spielberechtigung in der Oberliga beantragt."

Reinhardt zeigt sich außerdem zuversichtlich. Der Rechtsanwalt wird zitiert mit den Worten: "Ich bin, wie alle Beteiligten, optimistisch, dass der FC Rot-Weiß Erfurt in der nächsten Saison in der Oberliga vertreten ist."

Mit einer Entscheidung über den Antrag ist Mitte Juni dieses Jahres zu rechnen. Die Vorbereitungen auf die neue Saison 2020/2021 sind bereits in vollem Gange.

Auch die Frage der Spielstätten scheint laut RWE weitgehend geklärt. Hauptspielstätte soll in Zukunft das Stadion an der Grubenstraße sein. Wichtige Spiele würden jedoch auch weiterhin an der Traditionsspielstätte im Steigerwaldstadion ausgetragen werden. Die Stadt Erfurt habe bereits bestätigt, dass sie die Spielstätten zur Verfügung stellt. "Zwar steht die formale Zustimmung des städtischen Werkausschusses Multifunktionsarena noch aus", so Christian Fothe, Geschäftsführer der Arena Erfurt GmbH, "aber wir freuen uns, dass es in den vergangenen Wochen gelungen ist, einen Kompromiss zu finden, der dem FC Rot-Weiß Erfurt eine Zukunft im Steigerwaldstadion ermöglicht".

mag