2. Bundesliga

1. FC Nürnberg gegen Hannover 96: Direktes Duell der Angezählten

Verletzungssorgen beim Club werden weniger

Nürnberg gegen Hannover: Direktes Duell der Angezählten

Nürnbergs Jens Keller und Hannovers Kenan Kocak teilen bei ihren Vereinen ein ähnliches Schicksal.

Nürnbergs Jens Keller und Hannovers Kenan Kocak teilen bei ihren Vereinen ein ähnliches Schicksal. imago images

Die Lage auf der Torhüterposition scheint sich in Nürnberg nach schier endlosen Wochen voller Verletzungen zu entspannen. Zwar musste Stammtorhüter Christian Mathenia, der aufgrund eines Kniescheibenbruchs den Großteil der Hinrunde verpasst hatte, wegen Magen-Darm-Problemen bei der Montagseinheit pausieren, sein Einsatz gegen Hannover am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) scheint jedoch nicht gefährdet zu sein.

Auch die beiden Torhüter Andreas Lukse (muskuläre Beschwerden) und Felix Dornebusch (Verletzung am Ellbogen) werden im Laufe der Woche nach ihren Verletzungen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

2. Bundesliga - 25. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
51
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
45
3
Hamburger SV Hamburger SV
44
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Mavropanos und Sorg bereit für Hannover?

Hoffnung gibt es auch für Konstantinos Mavropanos, der noch gegen den KSC aufgrund einer Hüftprellung verletzt ausfiel, und Oliver Sorg, der zuletzt über Rückenschmerzen klagte. Beide steigen am Mittwoch wieder ins Training mit dem Team ein. Hinter dem Einsatz gegen Hannover steht allerdings bei beiden noch ein Fragezeichen.

Vor allem der Grieche Mavropanos, der seit seinem Winter-Wechsel aus England (FC Arsenal) zum Club überzeugt (kicker-Notenschnitt: 2,88), wäre ein wichtiges Puzzleteil der Nürnberger Hintermannschaft, wenn es am Freitagabend zwischen dem Club und Hannover 96 zum Duell zweier Bundesliga-Absteiger kommt.

Hannover und Nürnberg bleiben hinter den Erwartungen

Der Werdegang der beiden Mannschaften ist in dieser Saison durchaus vergleichbar: Beide Teams hatten sich für diese Saison viel vorgenommen, müssen nach 24 Spieltagen jedoch den Blick nach unten richten.

Nach 13 Spieltagen und nur 14 Punkten auf dem Konto verpflichtete der Club am 13. November Trainer Jens Keller. Nur einen Tag später gab das punktgleiche Hannover die Verpflichtung von Kenan Kocak bekannt.

Mehr als dreieinhalb Monate danach hat sich an der Ausgangslage für beide Klubs nicht viel verändert: Hannover rangiert auf Platz zwölf mit 29 Zählern, punktgleich und nur einen Rang schlechter platziert befindet sich der 1. FC Nürnberg.

Die Formkurve zeigt nach oben

Nur fünf Punkte trennen beide Teams derzeit von Relegationsplatz 16, das Thema derzeit heißt Abstiegskampf. Doch was beide eben auch gemeinsam haben: Die Formkurve der vergangenen Wochen zeigt durchaus nach oben, zuletzt konnten sowohl der Club (1:0 in Karlsruhe) als auch Hannover 96 (3:1 gegen Kiel) dreifach punkten.

kon