3. Liga

Waldhof Mannheims Kapitän Conrad: "Wir waren die stärkere Mannschaft"

Mannheim beantragt auch die Lizenz für die 2. Bundesliga

Conrad: "Wir waren die stärkere Mannschaft"

Kevin Conrad (re.) lässt sich mit Waldhof nicht vom Weg abbringen.

Kevin Conrad (re.) lässt sich mit Waldhof nicht vom Weg abbringen. imago images

Am 2. November 2019 unterlag Mannheim der SpVgg Unterhaching 0:3 - es war die letzte Pflichtspielniederlage für die Kurpfälzer. Zwölf Spiele später mit sechs Siegen und sechs Unentschieden steht der Aufsteiger auf dem dritten Rang, Tendenz 2. Bundesliga.

Für die wäre zumindest der Rahmen geschaffen, der Verein hat am Montag die Lizenzunterlagen sowohl für die 3. als auch die 2. Liga eingereicht. "Das ohnehin hohe Arbeitspensum aller Beteiligten im Zulassungsverfahren für die 3. Liga war in diesem Jahr durch die zusätzliche Lizenzierung zur 2. Bundesliga noch intensiver. Wir haben die Zulassungsunterlagen zur 3. Liga und die Lizenzierungsunterlagen zur 2. Bundesliga mit großer Sorgfalt zusammengestellt. In den kommenden Wochen arbeiten wir weiter mit Hochdruck an den vor uns liegenden sportlichen und strukturellen Herausforderungen für beide Ligen", sagte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

Wir waren die stärkere Mannschaft, wir hätten das Spiel schon früher auf unsere Seite ziehen können.

Waldhof-Kapitän Kevin Conrad

Nun gilt es für Waldhof, auch sportlich in der Spur zu bleiben. Gegen Lautern gelang dies zumindest teilweise. Spät schlug Marco Schuster mit dem 1:1 zu, rettete die Serie und sorgte sogar dafür, dass der Rückstand auf die Aufstiegsränge nach den Niederlagen von Duisburg und Unterhaching nur noch zwei Punkte beträgt.

"Wir waren die stärkere Mannschaft", meinte Conrad bei SVW07TV, "wir hätten das Spiel schon früher auf unsere Seite ziehen können." Doch Lautern stand hinten kompakt, "da wird es schwer, sich durchzukombinieren". Das sah auch Valmir Sulejmani so, der letztlich froh war, nicht verloren zu haben. "Vielleicht war der Respekt ein bisschen zu groß vor diesem Derby, es war ein bisschen anders als ein anderes Spiel", merkte der Stürmer an und richtet den Blick auf nächste Woche. Da will er mit Waldhof "mit einem Quäntchen Glück wieder einen Sieg holen".

Würzburg vs Mannheim: "Heißer Kampf" zweier formstarker Teams

Der SVW gastiert am Samstag in Würzburg. Conrad erwartet "einen heißen Kampf" aber auch ein schönes Spiel, schließlich seien die Kickers "auch gut drauf". Der FWK ist seit fünf Spielen ungeschlagen, hat vier davon gewonnen und lauert nur drei Punkte hinter Mannheim auf seine Chance im Aufstiegsrennen.

nik