DFB-Pokal

Leverkusen: Trainer Bosz lobt den neuen Erfolgshunger

Leverkusens Trainer zum Pokal-Einsatz von Lars Bender: "Es wird knapp"

Bosz lobt den neuen Erfolgshunger

Leverkusen-Trainer Peter Bosz war mit der Leistung seiner Mannschaft in Leipzig zufrieden - es wäre jedoch mehr drin gewesen.

Leverkusen-Trainer Peter Bosz war mit der Leistung seiner Mannschaft in Leipzig zufrieden - es wäre jedoch mehr drin gewesen. imago images

Peter Bosz hatte es selbst direkt nach dem Spiel in der Pressekonferenz festgestellt. "Dass ich mir diese Frage überhaupt stelle, ob wir zufrieden sein müssen, bedeutet etwas für Bayer 04…", hatte der Niederländer mit Blick auf das Ergebnis erklärt. Ein Remis beim Tabellenzweiten löste weder bei Bosz noch bei den Bayer-Profis große Glücksgefühle aus.

Bosz konnte am Ende mit dem Ergebnis leben. Mehr nicht. "Ich war zufrieden", erklärte er am Montag, "aber man hat gespürt, dass mehr drin war." In der Tat verzeichnete seine Mannschaft ein Chancenplus und präsentierte sich auch spielerisch reifer.

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
52
2
RB Leipzig RB Leipzig
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Ich war zufrieden, aber man hat gespürt, dass mehr drin war.

Peter Bosz über das 1:1-Unentschieden gegen Leipzig.

Bosz ist weit entfernt davon, die eigene Leistung zu überhöhen. Schließlich bezeichnete er die zweite Hälfte selbst als "langweilig", weil beide Mannschaften nicht ins absolute Risiko gingen. "Man hat den Respekt gespürt, den Leipzig vor uns hatte", sagte der Trainer, der dennoch am Ende Gefallen an diesem Spiel fand, weil er im Nachklang das sah, was er sich wünscht. Bosz: "Es war auch eine gute Reaktion der Mannschaft, dass nicht gejubelt wurde nach dem 1:1."

Bosz'-Erfolgshunger wird mehr und mehr auf das Team übertragen

Dies spricht dafür, dass Bosz auf einem guten Weg ist, nach 14 Monaten in Leverkusen eine neue Gier nach Siegen in das Team einzupflanzen. Ob die Aussagen der Profis wie Lukas Hradecky ("Wir hatten die besseren Chancen") und Sven Bender ("Deswegen ist es ärgerlich, dass wir nur einen Punkt geholt haben") für den Erfolgshunger stehen, den Bosz seinen Schützlingen vorlebt? "Absolut, wir haben auch schon in Porto gesagt: Wir wollen das Spiel gewinnen", sagt Bosz, der vor dem Europa-League-Rückspiel in Portugal trotz des 2:1-Sieges im Hinspiel intern eine klare Ansage gemacht hatte. Dass seine Botschaft inzwischen bei den Profis angekommen ist, bezeichnet der Trainer als "interessant".

In jedem Fall ist es ein gutes Zeichen vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Union Berlin am Mittwoch. Dass Lars Bender bei diesem mitwirken kann, der sich in Porto eine Hüftprellung zugezogen hatte und in Leipzig passen musste, ist inzwischen äußerst unwahrscheinlich. Ob sein Kapitän und Rechtsverteidiger ausfällt, vermochte Bosz ("Es ist nichts Schlimmes") am Montag noch nicht zu sagen. "Ich weiß es nicht", antwortete er, gab jedoch eine Tendenz zu erkennen, indem er erklärte: "Aber wenn er heute nicht trainieren kann, wird es knapp."

Einsatz von Lars Bender im Pokal unwahrscheinlich

Benders Mitwirken ist Stand Montag unwahrscheinlich. Schließlich werden zuvor verletzte Spieler im Regelfall zumindest einen Tag vor ihrer Rückkehr ins Mannschaftstraining bei einer individuellen Einheit auf dem Platz herangeführt. Bender jedoch fehlte am Montag, müsste also am Dienstag beim Abschlusstraining direkt voll einsteigen.

Benders Comeback am Mittwoch wäre als eine Überraschung. "Ja", sagt Bosz und setzt ein breites Lächeln auf, "aber ich werde gerne überrascht."

Stephan von Nocks