Bundesliga

Frankfurts Weg nach Europa: Drei Optionen bleiben

Frankfurts Weg nach Europa: Drei Optionen bleiben

Kohr: "Der Schritt nach oben ist immer noch möglich"

Dominik Kohr will auch in der kommenden Spielzeit mit Eintracht Frankfurt in die Europa League.

Dominik Kohr will auch in der kommenden Spielzeit mit Eintracht Frankfurt in die Europa League. imago images

Die Vorbereitung auf das Pokalviertelfinale gegen Werder Bremen am Mittwochabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) lief anders als geplant. Auf die Erkenntnisse aus dem ursprünglich für Sonntag angesetzten Bundesligaduell beider Teams musste nach der Absage verzichtet werden - was die Eintracht jedoch gerne tat. "Gerade jetzt war es wichtig, dass das Bundesligaspiel verschoben wurde, damit wir einen Tag länger Zeit hatten, zu regenerieren. Man hat heute im Training gesehen, dass jeder wieder voll im Saft ist", erklärte Dominik Kohr nach der Trainingseinheit am Montagvormittag. "Meistens ist es so, dass man sich am Tag nach dem Spiel noch gut fühlt. Der zweite Tag ist dann aber der träge Tag, deshalb wird da auch meistens ruhiger trainiert", erläuterte der 26-Jährige weiter.

Und dann reicht es in der Bundesliga eben nicht.

Dominik Kohr über den Frische-Aspekt
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Ausreden bleiben der Eintracht somit keine. Doch in Pokalwettbewerben haben die Hessen erfahrungsgemäß ohnehin keine Probleme, auf den Punkt konzentriert zu sein. Warum es im Ligaalltag hingegen häufiger hakt, kann auch Kohr nicht erklären: "Wir wollen in jedes Spiel mit 100 Prozent Einsatz gehen, manchmal hat vielleicht die Frische gefehlt. Und dann reicht es in der Bundesliga eben nicht. Ich weiß nicht, ob mancher Gegner vielleicht zu leicht genommen wurde, das sollte aber nicht sein."

"Gegen Bremen den nächsten Schritt gehen"

Doch trotz der Schwächephase zum Ende der Hinrunde und dem aktuellen zwölften Tabellenplatz hat Kohr die erneute Qualifikation für die Europa League über die Liga noch nicht abgehakt. "Der Schritt nach oben ist noch immer möglich. Wir dürfen aber auch den Blick nach unten nicht verlieren. Wir sollten so schnell wie möglich über die 30 Punkte kommen, um oben dranzubleiben", so der Mittelfeldallrounder.

Doch zunächst geht der Blick auf das anstehende K.-o.-Duell. "Wir wissen, dass wir im Pokal mit wenigen Siegen weit kommen können. Wir wollen gegen Bremen den nächsten Schritt gehen. Ich war noch nie in Berlin zum Pokalfinale, da möchten wir alle hin. Und auch gegen Basel ist es möglich, eine Runde weiterzukommen", blickt Kohr optimistisch in die kommenden Wochen.

Torro und Gacinovic im Mannschaftstraining

Insbesondere auf den Heimvorteil bauen die Adlerträger auch am Mittwoch. "Man merkt das immer, wenn die Hütte brennt und uns das nach vorne pusht", so Kohr. Mit einer möglicherweise von den Fans provozierten Spielunterbrechung, wie es am Wochenende in mehreren Bundesligastadien zu sehen war, hat man sich innerhalb der Mannschaft nicht beschäftigt. Die Führungsriege der Hessen hingegen hat sich intern intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Unterdessen befindet sich Bas Dost weiter im Aufbautraining, Lucas Torro und Mijat Gacinovic konnten die erste Einheit der Woche wieder mit der Mannschaft absolvieren. Kapitän David Abraham hingegen bekam im Spiel in Salzburg einen Schlag ab und trainierte in der Folge an diesem Montag zunächst mit der Mannschaft, später individuell - eine Vorsichtsmaßnahme.

Moritz Kreilinger