Champions League

Bayerntrainer Flick äußert sich vor Champions League Spiel gegen Chelsea

Der Chef-Trainer will in London "ein Zeichen setzen"

Flick: "Bei Bayern ist es immer etwas anders"

FC Bayern Hansi Flick vor Champions League Spiel

Für den FC Bayern und Trainer Hansi Flick beginnt mit dem Achtelfinale in der Champions League die heiße Phase der Saison. imago images

Vom Champions-League-Achtelfinale in London berichtet Georg Holzner

Nun geht sie also auch für den FC Bayern los, die heiße Saisonphase, diese K.-o.-Runde in der Königsklasse. Für Trainer Hansi Flick, von dem Karl-Heinz Rummenigge unheimlich schwärmt, ist es auch eine Art Bewährungsprobe. Diese Spiele sind die Aufgaben, an denen ein Bayern-Coach gemessen wird.

Letzte Saison in der Champions League vergessen machen

Im Vorjahr waren die Verantwortlichen wenig begeistert über das arg defensive, zurückhaltende und ängstliche Auftreten in den Duellen mit dem FC Liverpool. Flick steht wieder für Offensivfußball, für Attacke, für Mut. Der Chef-Coach erwartet von seiner Mannschaft, dass sie "mit aller Konzentration und Leidenschaft" die 90 Minuten bestreitet. Ohne Furcht. "Wir wollen selbstbewusst nach vorne spielen."

Flick will jedes Spiel gewinnen

Das seien nun mal die Stärken dieses Teams, sagt Flick: die Offensive, das Dominante. "Wir sind in der Spur", wie die Rückrunde bislang zeigt. Deshalb freue sich der 55-Jährige auch auf diese Partie. Druck verspürt Flick, für den es die erste K.-o.-Phase als Chef-Trainer ist, nicht. Auch wenn es bei "Bayern München immer etwas anders ist", wie er erklärt: "Hier musst du jedes Spiel gewinnen." Aber das sei "auch in meinem Selbstverständnis als Trainer: Ich will auch jedes Spiel gewinnen." Dieser Wille soll am Dienstagabend sicht- und spürbar sein: "Es ist wichtig, dass man hier ein Zeichen setzt." Wichtig nach dem Vorjahres-Aus für die Mannschaft, wichtig für das Rückspiel und wichtig für den Coach selbst.

kicker.tv Hintergrund

Kimmich träumt vom CL-Titel: "Wir haben die Qualität dafür, aber..."

alle Videos in der Übersicht