Bundesliga

"Wie bei van Gaal, Heynckes und Guardiola": Rummenigge schwärmt von Flick

FCB-Boss bleibt in Sachen Vertragsverlängerung gelassen

"Wie bei van Gaal, Heynckes und Guardiola": Rummenigge schwärmt von Flick

Hansi Flick und Karl-Heinz Rummenigge

Mit Hansi Flick kam die "FC-Bayern-Philosophie" wieder zurück: Karl-Heinz Rummenigge (r.) ist voll des Lobes. imago images

Daran, dass er gerne über das Saisonende hinaus Bayern-Trainer bleiben wolle, hatte Flick zuletzt keinen Zweifel gelassen, aber auch gesagt: "Wenn es so sein sollte, dass sie einen anderen Trainer haben wollen, dann geht bei mir die Welt auch nicht unter."

Flick hat dem FC Bayern den Weg zurück zur sportlichen Identität gewiesen, wie Rummenigge gegenüber dem kicker (Montagsausgabe) nachdrücklich betont: "Ein wichtiger Schritt war, dass mit dem Trainer Hansi Flick wieder die FC-Bayern-Philosophie in die Mannschaft kam." Der Vorstandschef gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er über Flick spricht: "Er hat einen klaren Matchplan. Die Mannschaft ist taktisch so ausgerichtet wie bei Louis van Gaal, Jupp Heynckes oder Pep Guardiola. Der Trainer Flick ist ein wichtiger Faktor, er hat eine empathische Verbindung zur Mannschaft und macht es auch in der Öffentlichkeit sehr gut."

Nach einer Alternative zu Flick wird derzeit nicht gesucht

Böte es sich da nicht an, Flicks Vertrag schnellstens über den 30. Juni 2020 zu verlängern? Rummenigge mahnt zur Gelassenheit. Nach einer Alternative zu Flick wird derzeit ohnehin nicht gesucht. Nur ein rapider Leistungseinbruch in den entscheidenden Wochen und Monaten der Saison könnte die Weiterbeschäftigung des 54-Jährigen noch verhindern.

Zehn Jahre nach dem Trauma gegen Chelsea soll es 2022 wieder heißen: Finale dahoam. Alles zum großen Auftrag für den FC Bayern, einem Rückblick auf die bitteren Finalpleiten von 1999 und 2012, auf die 2001 und 2013 jeweils große Triumphe folgten, sowie den anstehenden Personalplanungen lesen Sie am Montag auf sechs Seiten in der Titelgeschichte des kicker.

Karlheinz Wild/ski