Bundesliga

Nouri bleibt Trainer von Hertha BSC

Kein erneuter Trainerwechsel nach 0:5 gegen Köln

Nouri bleibt Hertha-Trainer

Hertha-Coach Alexander Nouri wird am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf auf der Bank der Berliner sitzen.

Hertha-Coach Alexander Nouri wird am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf auf der Bank der Berliner sitzen. imago images

Nouri, der vor zwölf Tagen für den zurückgetretenen Jürgen Klinsmann ins erste Glied gerückt war, hatte in der Vorwoche mit dem 2:1 beim SC Paderborn ein geglücktes Debüt als Berliner Cheftrainer hingelegt. Am Samstag folgte eine 0:5-Heimpleite gegen den 1. FC Köln, nach der Nouri konsterniert erklärt hatte: "Wir haben es an den elementaren Dingen vermissen lassen und müssen uns bei den Zuschauern entschuldigen."

Am Sonntag sagte er auf die Frage nach etwaigen Konsequenzen für seine eigene Position als verantwortlicher Trainer: "Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Für mich ist jetzt wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen." Er habe, bekannte Nouri, "wie alle in unserem Team schlecht geschlafen, unruhig geschlafen - die richtige Erklärung zu finden, ist einfach schwer".

Sowohl Präsident Werner Gegenbauer als auch Manager Michael Preetz waren am Sonntagmorgen vor dem Training in der Kabine. Die interne Stoßrichtung ist klar: nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern verstärkt die Spieler in die Pflicht nehmen - und trotzdem Ruhe bewahren. Nouri sagte: "Wir müssen den Kopf schnell wieder hoch nehmen, das Spiel richtig einordnen und dann den Fokus auf die nächste Aufgabe richten."

Nouri sitzt in Düsseldorf auf der Bank

Die nächste Aufgabe wartet am Freitagabend in Düsseldorf gegen die Fortuna, die aktuell auf Relegationsplatz 16 liegt und mit dem 2:0-Sieg beim SC Freiburg am Samstag bis auf sechs Punkte an Hertha herangerückt ist. Nouris Auftrag ans eigene Team: "Die Spieler müssen sich ein gutes Gefühl über das Training holen und dann das Gesicht von Paderborn zeigen." Die gegen Köln desolat auftretenden Profis sollen es in Düsseldorf besser machen - und auch Nouri wird die Gelegenheit dazu bekommen. Das steht nach kicker-Informationen unabhängig von weiteren Gesprächen, die zu Wochenbeginn folgen werden, fest.

Steffen Rohr

Bilder zur Partie Hertha BSC - 1. FC Köln