Bundesliga

Schalker Schulterschluss - Wagner wehrt Nübel-Fragen ab

Einzig Schalkes Keeper muss sich wenige Pfiffe gefallen lassen

Schalker Schulterschluss - Wagner wehrt Nübel-Fragen ab

Applaus von und für die Fans: Team und Anhänger von Schalke 04 nach dem 0:5 gegen Leipzig

Applaus von und für die Fans: Team und Anhänger von Schalke 04 nach dem 0:5 gegen Leipzig. picture alliance

Als die Schalker Spieler nach der Demütigung gegen Leipzig in die eigene Fankurve gingen, schlugen ihnen nicht gellende Pfiffe, sondern aufmunternder Applaus entgegen. "Für uns ist wichtig, dass die Fans hinter uns stehen, gerade nach einem solchen Spiel", lobte Weston McKennie gegenüber "Sky" die Reaktion der eigenen Anhänger.

Einzig während des Spiels musste sich Alexander Nübel erstmals Pfiffe vom eigenen Anhang gefallen lassen. Der Schalker Keeper begünstigte das 0:1 durch Leipzigs Sabitzer nach nicht einmal 60 Sekunden durch eine missglückte Flugeinlage und zeigte sich auch in der Folgezeit mehrmals flatterhaft.

Die Verantwortlichen nahmen Nübel in Schutz. "Alex hat für uns so viele gute Spiele gemacht, so viele Spiele für uns gewonnen", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider, "da sei es ihm auch gestattet, auch mal einen Fehler zu machen, denn den machen wir alle." Schneider hat die wenigen Pfiffe ebenfalls registriert, doch "wie die Fans während und nach der Partie reagiert haben, war überragend".

Wagner: "Dann müsste ich über acht Spieler nachdenken"

Schalkes Trainer David Wagner wollte Diskussionen um seine Nummer eins gar nicht erst aufkommen lassen. "Dann müsste ich über acht Spieler nachdenken", antwortete Wagner auf die Frage, ob er einen Tausch auf der Torhüterposition in Betracht ziehe. Denn laut Wagner erreichten gegen Leipzig aus verschiedenen Gründen "zu viele Spieler nicht ihre Form", weshalb sein Team gegen einen Champions-League-Starter letztendlich ohne Chance war. Wagner sieht seine Aufgabe nun darin, "die Spieler wiederaufzurichten". Bis zum kommenden Samstagabend - um 18.30 Uhr (LIVE! auf kicker.de) tritt S04 dann beim 1. FC Köln an - hat er für diese Aufgabe Zeit.

jer

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - RB Leipzig