kicker

FC Barcelona holt Stürmer Martin Braithwaite von CD Leganes

Däne kommt für 18 Millionen Euro von CD Leganes

Fix: Braithwaite verstärkt den Barça-Angriff

Hat Leganes Richtung Barcelona verlassen: Martin Braithwaite.

Hat Leganes Richtung Barcelona verlassen: Martin Braithwaite. getty images

Beide Klubs bestätigten am Donnerstagvormittag den Transfer Braithwaites. Der 28-jährige Däne wechselt gegen die festgeschriebene Ablösesumme von 18 Millionen Euro die Fronten und erhält bei Barça einen Vertrag für den Rest der laufenden sowie vier weitere Spielzeiten. Die Ausstiegsklausel im neuen Papier ist mit 300 Millionen Euro beziffert.

Braithwaite, nach unter anderem Allan Simonsen und Michael Laudrup fünfter Däne in der Geschichte der Blaugrana, überzeugte die Verantwortlichen in Barcelona mit starken Leistungen im Leganes-Trikot. Wettbewerbsübergreifend gelangen ihm in der laufenden Saison bislang acht Treffer. Er soll die Personalmisere in der Offensive beheben, Barça muss derzeit mit Luis Suarez und Ousmane Dembelé zwei Langzeitverletzte ersetzen. Daher erlaubt das spanische Transfer-Reglement den positionsbezogenen Wechsel auch außerhalb des eigentlichen Wechsel-Fensters.

Kritik aus Leganes

Der Tabellenvorletzte Leganes verliert somit einen wichtigen Spieler zur Unzeit, Generaldirektor Martin Ortega bezeichnete die Wechselregularien in einer ersten Stellungnahme als "unfair", hegt jedoch keinen Groll gegen Barça, das sich korrekt verhalten habe. "Barcelona hat profitiert, den Schaden hat Leganes", so Ortega am Donnerstag. Sein Klub trat inzwischen an die spanische Liga heran und fordert, ebenfalls einen neuen Spieler verpflichten zu dürfen - die derzeitigen Regeln geben dies nicht her. Leganes hatte erst im Januar Stürmer Youssef En-Nesyri für 20 Millionen Euro an den FC Sevilla verloren.

aho

Internationale Top-Transfers des Winters