Eishockey

DEL, 14. Niederlage in Serie: Kölner Haie verlieren in Schwenningen 0:1

DEL - 44. Spieltag

Kein Ende der Negativserie: Köln verliert auch in Schwenningen

Weiter am Boden: Kölns Frederik Tiffels (unten) gegen Schwenningens Boaz Bassen (oben).

Weiter am Boden: Kölns Frederik Tiffels (unten) gegen Schwenningens Boaz Bassen (oben). imago images

Die Kölner Haie gehen schwer angeschlagen und nur noch mit minimalen Play-off-Chancen in das 227. rheinische Derby bei der Düsseldorfer EG am Sonntag. Am Freitag verlor der achtmalige deutsche Meister beim Tabellenletzten Schwenninger Wild Wings mit 0:1 (0:0, 0:0, 0:1) und damit das 14. Spiel in Serie. Acht Spieltage vor dem Ende der Vorrunde in der DEL haben die Haie, die vor der Saison als Mitfavorit auf den Titel galten, neun Punkte Rückstand auf Rang zehn, der zumindest zur Viertelfinal-Qualifikation genügen würde.

In einer zähen Partie besiegelte Andreas Thuresson drei Minuten vor dem Ende mit einem Powerplay-Treffer die erneute Niederlage. "Mir fehlen die Worte", sagte Kölns Angreifer Sebastian Uvira nach dem Spiel: "Ich kann verstehen, dass die Fans frustriert sind - wir Spieler sind es auch. Wir haben unsere Chancen, machen sie aber nicht rein."

Ingolstadt verkürzt den Rückstand auf die DEG

Auch der rheinische Rivale Düsseldorf verlor, holte beim 2:3 (0:1, 1:0, 1:1) nach Verlängerung beim direkten Konkurrenten ERC Ingolstadt aber einen Punkt. Durch das Siegtor von Wayne Simpson 70 Sekunden vor dem Ende der Overtime verkürzte der ERC den Rückstand auf die DEG und Rang sechs auf vier Punkte. Düsseldorf wäre damit noch direkt für das Viertelfinale qualifiziert.

Seidenbergs Doppelpack bei DEL-Spiel 998

An der Tabellenspitze verteidigte der EHC Red Bull München den Vorsprung auf den Zweiten Adler Mannheim. Die Bayern siegten dank Olympia-Silbergewinner Yannic Seidenberg 4:2 (2:1, 0:0, 2:1) bei den Iserlohn Roosters. Der 36-Jährige erzielte in seinem 998. DEL-Spiel die ersten beiden Tore für die Gäste, die sechs Punkte vor Meister Adler Mannheim bleiben. Die Adler gewannen bereits am Donnerstag 5:1 gegen die Nürnberg Ice Tigers.

dpa/sid/nik