Eishockey

Olympia-Silbergewinner Goc beendet Eishockey-Karriere am Saisonende

Der 36-jährige Mannheimer-Kapitän spielte 13 Jahre lang in der NHL

Olympia-Silbergewinner Goc beendet Karriere am Saisonende

Marcel Goc gewann 2018 mit Deutschland in Pyeongchang die Silbermedaille. Am Saisonende wird der 36-Jährige seine Karriere beenden.

Marcel Goc gewann 2018 mit Deutschland in Pyeongchang die Silbermedaille. Am Saisonende wird der 36-Jährige seine Karriere beenden. imago images

"Mit der Bekanntgabe habe ich nun den Kopf frei und kann mich voll und ganz auf die noch vor uns liegenden Herausforderungen konzentrieren. Schließlich möchte ich noch einmal eine Playoff-Runde spielen, die es in sich hat", teilte der 36-Jährige am Mittwoch in einer auf der Homepage seines Clubs Adler Mannheim veröffentlichten Stellungnahme mit. Beim deutschen Meister ist der langjährige NHL-Spieler Kapitän.

Rückkehr gegen Nürnberg nach acht Wochen Verletzungspause

Erst am Dienstag hatte er nach acht Wochen Verletzungspause seine Rückkehr für das Heimspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers am Donnerstag (19.15 Uhr) angekündigt. "Am Samstag bin ich ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, es ist alles nach Plan verlaufen. Ich bin am Donnerstag gegen Nürnberg dabei", hatte er dem "Mannheimer Morgen" gesagt.

"Abgang wird eine große Lücke hinterlassen"

"Marcel ist mit seiner Spielintelligenz, seinem Auge für die Mitspieler und seiner Bullystärke für jede Mannschaft unersetzlich. Vor diesem Hintergrund wird Marcels Abgang nach der Saison eine große Lücke hinterlassen", sagte Adler-Chef Daniel Hopp.

In der NHL spielte Goc für die San Jose Sharks, Nashville Predators, Florida Panthers, Pittsburgh Penguins und die St. Louis Blues. Der 36-Jährige absolvierte insgesamt 699 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga. In Deutschland stand er außer in Mannheim nur noch bei den Schwenninger Wild Wings unter Vertrag. 2018 holte er mit der deutschen Nationalmannschaft sensationell Silber bei den Olympischen Winterspielen.

dpa/kon