Bundesliga

TSG 1899 Hoffenheim, Alfred Schreuder: Sind gut, aber nicht gut genug

TSG-Coach hat nach der Derbypleite eine Botschaft an sein Team

Schreuder hadert: "Wir sind gut, aber nicht gut genug"

Alfred Schreuder haderte mit dem 0:1 in Freiburg

Er will nicht nur schönen Fußball sehen: Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder. imago images

20 Torschüsse, zwei Pfostentreffer und etliche gute Einschussmöglichkeiten hatte Hoffenheim in Freiburg zu verzeichnen. In der wichtigsten Kategorie gewannen die Hausherren aber eben knapp mit 1:0. "Ich finde, dass wir eigentlich ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht haben", haderte Schreuder hinterher auf der Pressekonferenz.

Sein Team habe grundsätzlich "sehr diszipliniert" agiert und den eigenen Matchplan umgesetzt. Knackpunkt war letztlich der unnötig verschuldete Elfmeter von Verteidiger Stefan Posch, der Christian Günter von hinten zu Fall brachte. "Das darf uns nicht passieren", kritisierte Schreuder das Defensivverhalten: "Wenn wir ihn laufen lassen, kann eigentlich nichts passieren."

Ich muss meinen Kollegen beglückwünschen, weil ich liebe ihn einfach.

Alfred Schreuder über Christian Streich

Schreuders Fazit nach nervenaufreibenden 90 Minuten in Freiburg fiel deutlich aus. "Wir sind gut, aber nicht gut genug", konstatierte der Niederländer: "Am Ende geht es darum, gut genug zu sein." Auf kicker-Nachfrage präzisierte der 47-Jährige, dass es um Effizienz gehe und darum, "wie wir Chancen verwerten". Die TSG müsse es lernen, dass man solche Spiele "zumindest nicht verliert".

Sein Trainerteam sehe es als eigene Aufgabe, die Mannschaft "immer zu kitzeln und ihr eine Botschaft mitzugeben". Denn: "Es geht nicht nur um schönen Fußball. Das muss man noch lernen, wenn man erfolgreich sein will."

Erfolgreich war am Samstagnachmittag aber nur sein Gegenüber Christian Streich, an den er mit großer Herzlichkeit das Wort übergab: "Ich muss meinen Kollegen beglückwünschen, weil ich liebe ihn einfach." Wertschätzung, die Freiburgs Trainer anschließend nur zurückgeben konnte.

msc/CSL

Bilder zur Partie SC Freiburg - TSG Hoffenheim