eSport

Fnatic überragend - Basel souverän

FeCWC 2020 - Tag 1: Deutsche mit guter Leistung

Fnatic überragend - Basel souverän

In Mailand geht es um Punkte und Prestige: Fifa eClub World Cup.

In Mailand geht es um Punkte und Prestige: Fifa eClub World Cup. FeCWC / kicker eSport

Beim FeCWC können insgesamt über 100.000 US-Dollar und Punkte für die Weltrangliste errungen werden. Schon deshalb ist der Wettbewerb nicht unerheblich in der FIFA-eSport-Szene. Alleine das Siegerteam erhält 40.000 Dollar und pro Spieler 2.000 Global-Series-Punkte. Mit hochkarätigen Teams besetzt, starteten die ersten neun Spiele der Gruppenphase am 7. Februar - bereits um 10 Uhr.

Borussia-Esports ist als einzige deutsche Mannschaft vertreten. Ferner nehmen Florian 'CodyDerFinisher' Müller (FC Basel 1893 eSports) und David 'Neubi' Neubauer (Austria Wien) am Wettbewerb teil. Die Frage am Freitag war: Wie werden sie die ersten Partien überstehen? Gladbach und Basel sind in einer Gruppe, könnten sich also gegenseitig die Punkte wegnehmen - und Austria Wien erwartet ein Kraftakt in der Gruppe um Fnatic, Redemption, AS Rom, Nasr eSports und Team QLASH. Die besten Vier Teams kommen in die Play-offs. Dementsprechend wichtig war ein guter Auftakt in der Klub-WM.

Austria Wien muss kämpfen - Fnatic lässt sich feiern

Der Anfang für Austria Wien mit 'Neubi' war in Gruppe C durchaus vielversprechend. Nach der Hälfte des Spieltages stand man mit sechs Punkten auf Rang vier und wäre damit für die nächste Runde qualifiziert gewesen. Allerdings ließen 'Neubi' und Teamkollege 'Juno16x' mit fortschreitender Spieldauer nach - und die Gegner zogen vorbei. Vor allem Fnatic zeigte mit Donovan 'Tekkz' Hunt und Thomas 'Tom' Leese, warum es zu den Titelfavoriten gehört. 24 Punkte und acht Siege aus neun Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Wien musste den Tag auf Rang fünf beenden. In Gruppe A waren es vor allem Hashtag United und NEO, die mit ihrer Spielweise überzeugten.

Basel dominiert - Gladbach muss sich steigern

Am Nachmittag wurden dann die ersten Spiele der Gruppe B und D ausgetragen, wo auch die letzten deutschen Vertreter ins Geschehen eingriffen. Basel mit 'CodyDerFinisher' und Nicolas 'nicolas99fc' Villalba machte seine Sache richtig gut. Beide Spieler überzeugten dabei im Einzel sowie im 2-gegen-2, wobei 'nicolas99fc' zeitweise durch spektakuläre Spielzüge glänzte. Die gute Leistung wurde belohnt. Basel geht als Tabellenführer der Gruppe B in den zweiten Spieltag. Dabei nahmen sie auch dem einzigen deutschen Team die Punkte weg - zumindest im Einzel. Im Doppel wusste Borussia-Esports die Eingespieltheit der Virtual Bundesliga effizient zu nutzen und brachte Basel an den Rand einer Niederlage. Doch dafür reichte es am Ende dann doch nicht - 1:1 trennten sich beide Teams.

Ansonsten war Basel an diesem Abend insgesamt die tonangebende Mannschaft in Gruppe B. Mit diesem Auftritt kann es für Basel noch weit gehen. Borussia-Esports muss dagegen noch etwas zulegen. Die Torgefährlichkeit ging den Gladbachern am ersten Spieltag noch etwas ab. In Gruppe D herrscht dagegen Spannung pur. Die Teams legten ein hohes Niveau an den Tag und schafften eine ausgeglichene Tabelle, die morgen noch sehr viel Brisanz verspricht.

So stehen die Teams nach den ersten neuen Spielen:

FIFA eClub World Cup: Die Highlights des ersten Spieltags.

FIFA eClub World Cup: Die Highlights des ersten Spieltags. kicker eSport

Gruppe A:
1. Hashtag United - 16 Punkte
2. NEO - 15 Punkte
3. Infinity eSports - 12 Punkte
4. OL eSports - 9 Punkte
5. FaZe Clan - 8 Punkte
6. Nordavind - 8 Punkte

Gruppe B:
1. FC Basel 1893 eSports - 18 Punkte
2. Ellevens - 13 Punkte
3. Mkers - 11Punkte
4. Borussia-Esports - 11 Punkte
5. Moviestar Riders - 11 Punkte
6. Blue United eF - 5 Punkte

Gruppe C:
1. Fnatic - 24 Punkte
2. AS Roma - 15 Punkte
3. Redemption eSports - 13 Punkte
4. NASR eSports - 11 Punkte
5. FK Austria Wien - 6 Punkte
6. Team QLASH - 6 Punkte

Gruppe D:
1. Complexity Gaming - 15 Punkte
2. R288 - 13 Punkte
3. Sporting CP Esports - 13 Punkte
4. FUTWIZ AU - 11 Punkte
5. Manchester City eSports - 9 Punkte
6. DUX Gaming - 7 Punkte

FeCWC - Terminplan und Übertragung

Am 8. Februar geht es mit den Runden vier und fünf weiter, bevor am selben Tag auch schon das Achtelfinale ausgespielt wird. Anpfiff ist erneut um 10 Uhr. Am 9. Februar werden ab 11 Uhr das Viertel- und das Halbfinale sowie das Endspiel ausgetragen. Die Übertragung findet u.a. über den FIFAeWorldCup-Twitch-Kanal und YouTube statt.

FeCWC - so wird gespielt In der Gruppenphase spielen die Teams je dreimal gegeneinander: jeweils einmal auf der Xbox One und PlayStation 4 im 1-gegen-1-Format und dann im 2-gegen-2. Jedes Team gibt vor dem Turnier seine bevorzugte Konsole bekannt. Vor Ort wird per Losentscheid bestimmt, welche Konsole für das Team-Match genutzt wird. Die Punkte werden in der Gruppenphase wie in der Virtual Bundesliga vergeben: Jede Partie wird einzeln gewertet. Eine Niederlage gibt null Punkte, ein Unentschieden einen Punkt und ein Sieg drei Punkte. Pro Match können so maximal neun Punkte geholt werden. Die vier bestplatzierten Teams jeder Gruppe ziehen in die K.-o.-Phase ein, die mit dem Achtelfinale beginnt.

In der K.o.-Runde werden jeweils zwei Spiele gespielt: eines im 1-gegen-1 und eines im 2-gegen-2. Falls ein Team das erste und das andere Team das zweite Spiel gewinnt oder beide Spiele unentschieden enden, bestreiten die Teams zur Ermittlung des Siegers eine dritte Partie im 1-gegen-1-Format. In den K.-o.-Runden erfolgt die Auswahl der jeweiligen Konsolen auf Grundlage der Leistungen der einzelnen Teams beim FIFA eClub World Cup 2020.

Nicole Lange