Tennis

Siegemund legt vor, Maria stockt auf: 2:0 für Deutschland

Erstrundenduell mit Brasilien

Siegemund legt vor, Maria stockt auf: 2:0 für Deutschland

Holte den ersten Punkt für Deutschland: Laura Siegemund.

Holte den ersten Punkt für Deutschland: Laura Siegemund. imago images

Laura Siegemund hat die deutschen Tennis-Damen beim Fed-Cup-Qualifikationsspiel in Brasilien 1:0 in Führung gebracht. Die 31 Jahre alte Schwäbin siegte am Freitag im Auftakteinzel 6:3, 6:3 gegen Teliana Pereira, anschließend gewann Tatjana Maria 6:3, 7:6 (7:5) gegen Gabriela Cé. Die beiden weiteren Einzel und das abschließende Doppel in Florianopolis finden ab Samstag (14.30 Uhr/Sportdeutschland.TV) statt. Mit einem Sieg will sich die DTB-Auswahl die Teilnahme an der erstmals stattfindenden Fed-Cup-Endrunde Mitte April in Budapest sichern.

Siegemund druckvoller

Beim Debüt des neuen Fed-Cup-Kapitäns Rainer Schüttler übernahm Siegemund sofort die Initiative gegen die ebenfalls 31-jährige Pereira. Im schon fünften Vergleich gegen die 359. der Weltrangliste, die 2015 immerhin die Nummer 43 war, verfügte Siegemund über das druckvollere Spiel und beendete nach 47 Minuten mit einer Vorhand den ersten Satz.

Regen bremste dann die deutsche Nummer eins, die in Abwesenheit von Angelique Kerber und Julia Görges das DTB-Team anführt. Die Partie wurde zur Mittagszeit an der brasilianischen Atlantikküste kurzzeitig unterbrochen, direkt danach lag Siegemund auf dem Sandplatz einer Ferienanlage vor nur wenigen Zuschauern 0:2 zurück. Doch bei nun wieder strahlendem Sonnenschein, aber enormer Luftfeuchtigkeit schaltete die 73. der Weltrangliste danach einen Gang hoch und beendete die Partie mit dem ersten Matchball, als Pereira eine Vorhand verzog. Danach Schüttler seine Nummer eins vor der deutschen Bank kurz in die Arme.

Nur wenige Zuschauer auf einer Ferienanlage

Vor nur wenigen Zuschauern auf einer Ferienanlage wirkte Tatjana Maria danach zunächst nervös, fand nach einem 0:3-Rückstand aber besser in die Partie gegen Linkshänderin Cé. Auch auf dem Sandplatz suchte die 32-Jährige häufig den Weg ans Netz und schaffte im ersten Satz noch die Wende.

Im zweiten lag Maria anfangs 0:2 gegen die Nummer 225 der Welt zurück und ging dann in Führung. Cé riskierte nun mehr und forderte nach gewonnenen Punkten auch die einheimischen Fans zur Unterstützung auf. Maria schlug bei einer 5:4-Führung zum Matchgewinn auf, wirkte nun aber zu passiv und angespannt. Die 91. der Weltrangliste rettete sich in den Tiebreak und sicherte mit etwas Glück den zweiten Punkt: Beim Matchball unterlief Cé ein Doppelfehler. Danach fiel Maria Kapitän Schüttler erleichtert in die Arme.

Am Samstag spielt zunächst Siegemund gegen Cé, danach tritt Maria gegen Pereira an. Für das deutsche Doppel sind Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner gegen Laura Pigossi und Luisa Stefani vorgesehen. Änderungen sind noch möglich.

dpa/kon