FIFA

VBL: Fürth und Hamburg mit Big Points

Highlights des 18. Spieltags - Teil zwei

VBL: Fürth und Hamburg mit Big Points

Der 18. Spieltag in der VBL Club Championship ist gespielt - es wird spannend. VBL/kicker

Die SpVgg Greuther Fürth zeigt in dieser Saison eine bärenstarke Leistung, die am Ende sogar mit der direkten Qualifikation für die Finals der Virtual Bundesliga enden könnte - aber ist vielleicht sogar noch mehr drin? Mit dem 9:0 (2:0, 1:0, 1:0) am Donnerstagabend gegen Hannover 96 schob sich der Verein ganz weit nach oben in der Tabelle. Platz vier lautet der aktuelle Stand und da Gladbach und Bremen zuletzt Punkte liegen ließen, ist Fürth aktuell nur fünf Punkte von Rang eins entfernt. Zudem trifft Fürth an den verbleibenden drei Spieltag auf die drei letztplatzierten Teams der Liga. Die Meisterschaft wird immer spannender. Für Hannover 96 bedeutete die schlechte Punkteausbeute, dass man nun wieder um die direkte Final-Qualifikation bangen muss. Platz sieben würde bedeuten, man müsste vorher noch in die Playoffs. Momentan stehen die Hannoveraner auf Platz fünf und nur zwei Punkte vom 7. Rang entfernt.

Hamburg nutzt die Gunst der Stunde

Für den Hamburger SV war der 18. Spieltag wichtig, um im Rennen um die direkten Final-Plätze noch ein Wörtchen mitzureden. Gegen den FC Schalke holte man mit 1:0, 2:0 und 1:1 den 7:1-Tagessieg und rückt damit bis auf einen Punkt an Rang sechs heran, wo aktuell RB Leipzig steht. Die Hamburger bewahren sich so noch alle Chancen für die direkte Qualifikation. Anders sieht es dagegen für die Knappen aus, die aufpassen müssen, dass in den letzten drei Spielen nicht sogar die Playoff-Qualifikation verspielt wird. Mit 73 Punkten steht Schalke derzeit zwar noch recht sicher auf Platz 14, aber große Patzer darf man sich nun nicht mehr leisten. Platz 17 bedeutet bereits, dass man nicht für die Playoffs qualifiziert und somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden wäre. Das Programm in den letzten Tagen könnte noch einige brisante Situationen schaffen. Denn vor allem im unteren Tabellenbereich könnten sich die Teams ihre Punkte gegenseitig wegnehmen.

Die Top 10 der VBL-Tabelle nach den Spielen des 18. Spieltags. Virtual Bundesliga

Am 12. Februar findet der 19. Spieltag statt. Die komplette Tabelle und weitere Infos zur VBL Club Championship könnt Ihr hier nachlesen.

Nicole Lange