Bundesliga

Florian Niederlechner jagt drei Rekorde des FC Augsburg

Augsburg: Auch Finnbogason vor Bestmarke

Niederlechner jagt drei FCA-Rekorde

Seine Zahlen sprechen für sich: Florian Niederlechner.

Seine Zahlen sprechen für sich: Florian Niederlechner. imago images

So etwas nennt man einen Lauf: An den vergangenen neun Spieltagen sammelte Niederlechner beeindruckende 14 Scorerpunkte, einzig beim 0:2 gegen Union Berlin ging er leer aus. "Wir sind froh, dass wir ihn vorne als Zugpferd haben", sagt Trainer Martin Schmidt und verweist darauf, dass Niederlechner nicht nur aufgrund seiner Quote überzeugt: "Es geht unter, wie er gegen den Ball arbeitet. Das ist der Fleiß, mit dem er sich die Tore verdient."

Mit seinem elften Saisontreffer beim 2:1 gegen Werder stellte Niederlechner vergangenes Wochenende am 20. Spieltag seine bisherige persönliche Bestmarke aus der Spielzeit 2016/17 ein, damals stürmte er für den SC Freiburg. Nun jagt der Oberbayer beim FCA drei vereinsinterne Bestmarken:

Der beste Augsburger Torschütze in einer Saison ist bislang Michael Gregoritsch, der 2017/18 13-mal traf. Dieser Rekord liegt für Niederlechner nur noch zwei Tore entfernt.
Erst ein Augsburger erreichte in einer Saison schon mal eine zweistellige Anzahl an Torvorlagen: Philipp Max kam 2017/18 auf 13 Assists. Niederlechner steht aktuell bei neun.
Ein Scorerpunkt fehlt Niederlechner (11 Tore, 9 Assists) noch, um den FCA-Scorerrekord in einer Saison einzustellen. Den hält André Hahn mit 21 Scorerpunkten (12 Tore, 9 Assists) in der Spielzeit 2013/14. Auf eine zweistellige Anzahl an Toren und Assists kam noch kein FCA-Profi.

Nicht nur Niederlechner, sondern auch Alfred Finnbogason steht vor einer Bestmarke. Der Isländer sammelte zuletzt gegen Bremen mit seinem Assist zum 2:1-Siegtreffer seinen 47. Scorerpunkt für den FCA (34 Tore, 13 Assists). Damit zog er mit Tobias Werner gleich (24 Tore, 23 Assists). Mit seiner nächsten direkten Torbeteiligung ist Finnbogason neuer Topscorer der Augsburger Bundesligahistorie. Holt er sich diesen Rekord schon am Freitagabend in Frankfurt?

David Bernreuther

Gelb und gleich Gelb-Rot: Pleas prominente Vorgänger