Bundesliga

Fortuna Düsseldorf leiht Mathias "Zanka" Jörgensen aus

Innenverteidiger kommt von Fenerbahce

"Zanka" zur Fortuna: Düsseldorf leiht Jörgensen aus

Mathias Jörgensen

Mathias Jörgensen läuft künftig für Fortuna Düsseldorf auf. imago images

In der türkischen Süper Lig kam der 29-jährige Jörgensen, genannt "Zanka", in dieser Saison 16-mal zum Einsatz und trug sich dabei zweimal in die Torschützenliste ein. In der Rückrunde soll er mithelfen, die Fortuna vor dem Abstieg zu bewahren. Dafür bringt der dänische Nationalspieler (28 Einsätze, zwei Tore) nicht nur viel Erfahrung (unter anderem 62 Premier-League-Partien) mit, sondern auch eine große Portion Motivation. "Die letzten Stunden waren sehr hektisch, aber ich bin froh, nun bei der Fortuna angekommen zu sein. Lutz Pfannenstiel und Uwe Rösler haben in unseren ersten Gesprächen einen sehr professionellen ersten Eindruck bei mir hinterlassen", wird der Neuzugang auf der Website der Rheinländer zitiert. "Ich will meinen Teil dazu beitragen und hart dafür arbeiten, dass der Klub die Abstiegsplätze verlässt und in der Bundesliga bleibt."

Er ist ein kopfball- und zweikampfstarker Innenverteidiger, der zudem bei offensiven Standards für Gefahr sorgen kann.

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel

In Istanbul hatte Jörgensen erst vergangenen Sommer angeheuert. Zuvor stand er bei Huddersfield Town unter Vertrag und lief über 60-mal unter dem jetzigen Schalke-Trainer David Wagner auf, nachdem er das Trikot seines Ausbildungsklubs FC Kopenhagen getragen und bei der PSV Eindhoven gespielt hatte. Für die dänische Nationalelf kam er auch dreimal bei der WM 2018 in Russland zum Einsatz.

Pfannenstil: "Bis zum Ende die Augen offenhalten"

"Wir haben immer gesagt, dass wir bis zum Ende der Transferperiode die Augen offenhalten, ob sich ein sinnvoller Transfer ergeben könnte - das war bei Zanka der Fall. Er ist ein kopfball- und zweikampfstarker Innenverteidiger, der zudem bei offensiven Standards für Gefahr sorgen kann", beschreibt Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel den Verteidiger, der bis zum Saisonende von Fenerbahce ausgeliehen ist.

pau

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten