Bundesliga

Davie Selke kehrt zu Werder Bremen zurück

Brighton verliert das Tauziehen um Herthas Stürmer

Leihe mit satter Kaufpflicht: Selke kehrt nach Bremen zurück

Bald wieder im Werder-Trikot: Davie Selke (links im Mai 2015).

Bald wieder im Werder-Trikot: Davie Selke (links im Mai 2015). imago images (2)

Als Davie Selke (25) 2017 von RB Leipzig zu Hertha BSC wechselte, hoffte zwischenzeitlich auch Werder Bremen auf den Angreifer. Jetzt, drei Jahre später, ist die Rückkehr des Angreifers an die Weser perfekt.

Selke, der nach der Verpflichtung von Milan-Stürmer Krzysztof Piatek (24) keine Perspektive mehr für sich in Berlin sah, wechselt auf Leihbasis zu seinem Ex-Klub. Die Leihe läuft über 18 Monate und beinhaltet für den Fall, dass Werder sowohl in dieser als auch in der kommenden Saison die Bundesliga hält, eine verbindliche Kaufverpflichtung für den Sommer 2021.

2021 müsste Werder eine deutlich zweistellige Millionen-Ablöse zahlen

Weil Hertha ursprünglich keinen Liga-Konkurrenten stärken wollte, sondern einen Wechsel nach England bevorzugte, wird der Deal für Bremen teurer als gedacht. Nach kicker-Informationen muss Bremen 2021 im Fall des zweimaligen Klassenerhalts eine deutlich zweistellige Millionen-Ablöse zahlen, dem Vernehmen nach über zwölf Millionen Euro. 2017 hatte Hertha 8,5 Millionen Euro Ablöse an RB gezahlt.

Bremen, wo Selke bereits zwischen 2013 und 2015 spielte, sticht damit mehrere Mitbewerber aus England aus. Nach kicker-Informationen hatte bis zuletzt vor allem Brighton and Hove Albion intensiv um Selke gekämpft. Allerdings wollte auch der englische Liga-Fünfzehnte den U-21-Europameister von 2017 zunächst nur leihen. Jetzt schiebt Selke seinen England-Traum auf - und will Werder mit seinen Toren zum Klassenerhalt schießen.

Selkes Werder-Abschied hatte für viel Wirbel gesorgt

Im Sommer 2015 war er nach drei Jahren in Bremen unter viel Wirbel für acht Millionen Euro zum damaligen Zweitligisten RB Leipzig gewechselt - es ist (inzwischen zusammen mit Stuttgarts Silas Wamangituka) immer noch der teuerste Transfer der Zweitliga-Geschichte.

Insgesamt kommt der 1,94-Meter-Hüne auf 27 Tore in 130 Bundesligaspielen, neun davon (in 33 Spielen) für Werder. Mehr sollen folgen: Die Bremer erhoffen sich von Selke einen merklichen Qualitätssprung im Angriff, in dem Milot Rashica (sieben Tore) quasi Alleinunterhalter ist. Der 19-jährige Josh Sargent ist mit der Aufgabe als zentrale Angriffshoffnung überfordert, Johannes Eggestein derzeit außen vor, Yuya Osako außer Form; und Routinier Claudio Pizarro (41) ist bei seinen Jokereinsätzen längst kein belebendes Element mehr.

Hier geht es zum Transferticker

Steffen Rohr

Fakten zum Spieltag: Klinsmanns königsblaues Wunder - Kohfeldts FCA-Serie