Bundesliga

Edmond Tapsoba vor Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen

Verteidiger kostet zwischen 16 und 18 Millionen Euro

Klubs einig! Tapsoba im Anflug auf Leverkusen

Soll die Abwehr von Bayer 04 Leverkusen verstärken: Edmond Tapsoba von Vitoria Guimaraes.

Soll die Abwehr von Bayer 04 Leverkusen verstärken: Edmond Tapsoba von Vitoria Guimaraes. imago images

Der Deal ist so gut wie fix! Bayer 04 hat den Poker um die Dienste des 20-jährigen Innenverteidigers Edmond Tapsoba gewonnen. Nachdem sich der Bundesligist am späten Donnerstagabend mit den Vertretern von Vitoria Guimaraes auf die Ablösesumme geeinigt hatte, die zwischen 16 und 18 Millionen Euro liegt, bestieg der 1,92 Meter große Abwehrhüne am Donnerstagabend einen Privatjet in Porto, um nach Düsseldorf zu fliegen. Mit an Bord: Sein Berater, der frühere Weltklassespieler Deco, sowie Rainer Störk, der Drahtzieher des Transfers.

Am Freitag soll der Rechtsfuß dann in Leverkusen den Medizincheck durchlaufen und im Anschluss daran seine Unterschrift unter einen bis Sommer 2025 datierten Vertrag setzen. Zwischenzeitlich hatte auch Leicester City, Tabellendritter der Premier League, um den Abwehrspieler gebuhlt und 15 Millionen Euro Ablöse geboten. Allerdings machte den Engländern Tapsobas zu geringe Zahl an A-Länderspielen einen Strich durch die Rechnung. Hätte City in der Kürze der Zeit doch große Probleme bekommen, eine Arbeitserlaubnis für den Afrikaner zu erwirken.

Spielersteckbrief Tapsoba
Tapsoba

Tapsoba Edmond

Spielersteckbrief Retsos
Retsos

Retsos Panagiotis

Spielersteckbrief Dragovic
Dragovic

Dragovic Aleksandar

Vitoria Guimaraes - Vereinsdaten
Vitoria Guimaraes

Gründungsdatum

22.09.1922

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Für Dragovic und Retsos ist der Weg nun frei

Mit der Verpflichtung Tapsobas wird Bayer 04 einem seiner beiden Ersatz-Innenverteidiger die Freigabe für einen Winterwechsel erteilen: Entweder Aleksandar Dragovic, an dem Bologna und Galatasaray Interesse zeig(t)en, oder Panagiotis Retsos, um den sich Cagliari, Genua 93, Sheffield United und angeblich auch die Young Boys Bern bemühen, wird der Wunsch nach mehr Spielpraxis bei einem anderen Klub erfüllt werden.

Tapsoba als Vorgriff auf einen Tah-Abgang?

Mehr als vier Innenverteidiger möchte Trainer Peter Bosz nicht in seinem Kader haben. Mit Tapsoba erhöht Bayer die Leistungsdichte auf dieser Position. Der zweikampf- und kopfballstarke Abwehrspieler, dem auch eine gute Spieleröffnung attestiert wird, tritt in Konkurrenz zu der Stammbesetzung mit Sven Bender und Jonathan Tah. Ihm dürfte sich zum einen schnell die Perspektive bieten, zu Einsätzen zu kommen. Zum anderen hat der Spieler, der erst seit eineinhalb Jahren in Portugals höchster Spielklasse aktiv war, Zeit, um sich einzugewöhnen. Besteht doch für ihn nicht der Druck, sofort die Lücke schließen zu müssen, die beim Abgang eines Stammspielers entstanden wäre.

Bayer bekommt also mit Tapsoba eine sofortige Verstärkung für die zentrale Abwehr, hat sich aber auch schon im Vorgriff auf die neue Saison auf den Innenverteidiger-Positionen gut aufgestellt, selbst für den Fall, dass Nationalspieler Tah, der als Wechselkandidat gilt, dann den Verein verlassen sollte.

Stephan von Nocks

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten