Bundesliga

Düsseldorfs Neuzugang Berisha erklärt seine Verbindung zu Trainer Rösler

Neu-Fortune trifft auf einen alten Bekannten

Neuzugang Berisha: "Rösler? Das war eine große Überraschung"

Düsseldorfs Neuer mit besonderer Verbindung zu Trainer Uwe Rösler: Valon Berisha.

Düsseldorfs Neuer mit besonderer Verbindung zu Trainer Uwe Rösler: Valon Berisha. imago images

Der zweite Hoffnungsträger ist da: Nach Trainer Uwe Rösler präsentierte Bundesliga-Schlusslicht mit Valon Berisha am Donnerstag das nächste neue Gesicht bei F95. Der 26 Jahre alte Kosovare bringt mit 38 Länderspielen für Norwegen und den Kosovo sowie 42 Einsätzen in der Europa League durchaus Erfahrung für den Kampf um den Klassenerhalt mit.

Am vor dem Training am Donnerstag sprach er über ...

... seine Entscheidung für Fortuna Düsseldorf: "Es ist eine gute Option für mich, weil ich zuletzt bei Lazio nicht so viel gespielt habe, wie es mir erhofft habe. Deswegen wollte ich zu einem Klub, bei dem ich wichtig werden kann. Ich weiß, wo wir stehen und welches die Ziele sind. Ich kenne die Mannschaft zwar noch nicht so gut, habe aber die Ergebnisse der vergangenen Wochen verfolgt. Markus Suttner kenne ich immerhin ein bisschen aus seiner Zeit bei Austria Wien, Niko Gießelmann hat mit meinem Bruder Veton bei Greuther Fürth gespielt."

Spielersteckbrief Berisha
Berisha

Berisha Valon

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
RB Leipzig RB Leipzig
41
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
Trainersteckbrief Rösler
Rösler

Rösler Uwe

... die vergangenen eineinhalb Jahre bei Lazio Rom: "Im ersten Jahr hatte ich mit Verletzungen zu kämpfen, hatte viele Kleinigkeiten. Jetzt hat die Mannschaft einen Lauf. Da ist es schwer, für den Trainer zu wechseln. Ich habe aber gut trainiert, bin fit und brauche Spiele in den Beinen, um besser zu werden."

Er hat mir alles Gute für dieses neue Kapitel gewünscht und gesagt: Kämpfe für das Trikot dieses Klubs.

Valon Berisha über Igli Tare

... den Anteil von Lazios Sportdirektor und Fortunas Ex-Spieler Igli Tare am Wechsel: "Es kennt Fortuna sehr gut, hatte hier vielleicht das Highlight seiner Karriere mit vielen Toren. Er hat mir alles Gute für dieses neue Kapitel gewünscht und gesagt: Kämpfe für das Trikot dieses Klubs."

... Düsseldorfs Platz 18 in der Bundesliga: "Ich sehe das als eine Herausforderung. Das braucht man, da muss man durch. Schon seit ich klein war, hatte ich große Herausforderungen vor mir. Ich bin aber immer durch die Wand gegangen, um meine Ziele zu erreichen. Das werde ich auch hier tun, um vom Abstiegskampf wegzukommen."

... den neuen F95-Trainer Uwe Rösler: "Ich war damals ein Junge von 16 Jahren, als er mich zu Viking Stavanger geholt hat. Da habe ich ein halbes Jahr mit ihm sehr gut arbeiten können, deswegen kenne ich ihn auch persönlich sehr gut. Wir haben uns gestern kurz getroffen, ich wusste aber im Vorfeld nicht, dass er hierherkommt. Das war eine große Überraschung."

Ich bin gern an der Offensive beteiligt und jemand, der alles für die Mannschaft tut.

Valon Berisha

... seine Spielweise: "Ich bin ein Kämpfer und auch technisch nicht schlecht (lacht). Ich bin gern an der Offensive beteiligt und jemand, der alles für die Mannschaft tut. Ich habe mehrere Positionen gespielt: Als Zehner im freien Raum, unter Marco Rose eher als Achter. Im Mittelfeld kenne ich mich gut aus. Ich hatte vielleicht meine besten Jahre in Salzburg und zuletzt ein wenig mit Verletzungen Probleme. Ich bin aber zurückgekommen, hatte bei der Nationalmannschaft gute Spiele und will hier einen weiteren Schritt nach vorne tun. Für Fortuna und auch mich selbst."

... sein Vorbild Gennaro Gattuso: "Mein Vater war ein riesiger Fan von ihm. Wir sind beide Kämpfer, ich musste das mein Leben lang. Deswegen werden wir manchmal in Verbindung gebracht. Ich war immer jemand, der Verantwortung übernimmt und will ein Führungsspieler sein. Mit meinen 26 Jahren habe ich ja auch schon einige Erfahrung."

... einen möglichen Einsatz beim Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt: "Ich hoffe erstmal, dass die Mannschaft mich gut aufnimmt. Dass ich die Sprache ganz gut kann, ist sicherlich hilfreich. Wer spielt, entscheidet dann der Trainer. Ich bin ganz neu, kann von Beginn an spielen oder später reinkommen. Ich kenne ja Frankfurts Trainer Adi Hütter ganz gut, er war mein Trainer in Salzburg. Auch Martin Hinteregger kenne ich gut, von daher würde ich Frankfurt schon gerne schlagen."

Aufgezeichnet von Jim Decker

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten