Bundesliga

Wagner zur Torwartfrage auf Schalke: "Nübel ist unsere Nummer 1 - bis auf Weiteres"

Schalke: Schubert fällt vorerst aus

Wagner: "Nübel ist unsere Nummer 1 - bis auf Weiteres"

Sorgten im Schalker Umfeld für eine Torwartdebatte: Alexander Nübel und Markus Schubert.

Sorgten im Schalker Umfeld für eine Torwartdebatte: Alexander Nübel und Markus Schubert. imago images

David Wagner kann die Torwartdebatte, die die Schalker umtreibt, nicht verstehen. "Ich hatte das Gefühl, wir müssten uns zwischen einem Einarmigen und einem mit Glasauge entscheiden", sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC (Freitag, 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker und im Stream bei DAZN) über die "öffentliche Diskussion". Dabei spiele einer (Nübel) ab Sommer für den FC Bayern, und der andere (Schubert) stehe wahrscheinlich bei den Olympischen Spielen für Deutschland im Tor.

Gegen Hertha setzt Wagner jedenfalls auf den wieder spielberechtigten Nübel, das bestätigte der Trainer am Donnerstag. Auf die Frage, ob die Bezeichnung "Nummer 1" für Nübel und "Nummer 2" für Schubert "bis auf Weiteres" gelte, antwortete Wagner: "Bis auf Weiteres war ein guter Zusatz."

Spielersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Markus

Spielersteckbrief Nübel
Nübel

Nübel Alexander

Spielersteckbrief Kenny
Kenny

Kenny Jonjoe

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Topspieler (Tor) 2019/20
Bayer 04 Leverkusen Hradecky Lukas
2,73
Bor. Mönchengladbach Sommer Yann
2,73
Bayern München Neuer Manuel
2,80

Schubert: Pause und Spritzen

Zunächst fällt Schubert wegen Patellasehnen-Problemen ohnehin aus. "Es war notwendig, ihn aus dem Training zu nehmen. Das war in den vergangenen Wochen nicht möglich", erklärte Wagner, stellte aber auch klar: "Es ist keine chronische Patellasehnen-Entzündung." Schubert sei aktuell beim MRT, eine abschließende Diagnose stehe noch aus. "Wir erhoffen uns, dass es mit einer Trainingspause und Injektionen nicht chronisch wird", so Wagner.

Den durch Nübels Sperre bedingten Wechsel auf der Torhüterposition sieht er indes positiv: "Schubi hat in viereinhalb Spielen eindrucksvoll nachgewiesen, dass er eine Zukunftslösung ist. Er konnte sich in wichtigen Spielen zeigen. Wir haben jetzt ein viel besseres Bild über sein Talent - und er selbst auch", meinte Wagner.

Auch Kenny fällt aus

Neben Schubert muss der Coach in Berlin auf Jonjoe Kenny (fiebriger Infekt) verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter Nassim Boujellab (Rückenprobleme). Matija Nastasic und Ozan Kabak sind dagegen wieder voll im Training.

"Es geht für Berlin um pragmatischen Fußball. Die Mannschaft ist nicht auf Ballbesitz aus", blickt Wagner auf das Spiel am Freitagabend. "Wir wissen, auf was wir uns gefasst machen müssen, und werden eine Idee haben, wie wir damit umgehen wollen."

cfl