Bundesliga

Bayer Leverkusen baggert an Tapsoba von Vitoria Guimaraes

Innenverteidiger von Guimaraes soll kommen

Bayer baggert an Tapsoba

Im Visier der Leverkusener: Edmond Tapsoba (Mi.) von Vitoria Guimaraes.

Im Visier der Leverkusener: Edmond Tapsoba (Mi.) von Vitoria Guimaraes. imago images

Wie aus Portugal zu erfahren ist, sind die Bemühungen des Bundesligisten um den 20-jährigen Abwehrspieler des Tabellensiebten der Liga NOS weit vorangeschritten. Der Nationalspieler aus Burkina Faso gilt als zweikampfstarker Innenverteidiger mit guter Spieleröffnung. Die mögliche Ablösesumme wird im Bereich von 15 bis 20 Millionen Euro taxiert.

Tapsoba, der in 16 Saisonspielen in der Liga vier Treffer für Guimaraes erzielte, spielt erst seit Sommer 2018 in Portugals höchster Spielklasse und legte in diesem Zeitraum eine beachtliche Entwicklung hin. Mit dem Rechtsfuß, der noch bis 2024 an Vitoria gebunden ist, bekäme Bayer einen 1,92 Meter großen Abwehrhünen, Der Afrikaner, der am 2. Februar seinen 21. Geburtstag feiert, wäre als sofortige Verstärkung einzuschätzen, die auch den möglichen Abgang von Jonathan Tah im Sommer abfedern könnte.

Spielersteckbrief Tapsoba
Tapsoba

Tapsoba Edmond

Geht der Deal über die Bühne, würde einer der beiden wechselwilligen Leverkusener Ersatz-Innenverteidiger, Aleksandar Dragovic oder Panagiotis Retsos, die Freigabe für einen Wintertransfer erhalten. Für beide Akteure gibt es Interessenten. Bei Retsos würde es sich um eine Leihe handeln.

Stephan von Nocks