Basketball

Nowitzki über Kobe Bryant: "Du hast so viele inspiriert"

Nach dem tragischen Unglück in Kalifornien

Nowitzki über Kobe Bryant: "Du hast so viele inspiriert"

Dirk Nowitzki und Kobe Bryant

Die Wege von Dirk Nowitzki und Kobe Bryant kreuzten sich häufig. Getty Images

Nowitzki hat sich vom Tod Kobe Bryants "wirklich hart getroffen" gezeigt. "Du hast so viele auf der Welt inspiriert, mich eingeschlossen", twitterte der Würzburger, wie Bryant Jahrgang 1978. "Du wirst immer vermisst werden. Du wirst immer in Erinnerung bleiben. Du wirst immer geliebt werden. Ruhe in Frieden mit deinem Engel Gigi", schrieb der 41-Jährige in seinem Beitrag mit der Überschrift "Mamba" und brachte sein Beileid für Bryants Familie zum Ausdruck.

Bryant - Spitzname "Black Mamba" - war am Sonntag bei einem Hubschrauberabsturz in Kalifornien im Alter von 41 Jahren tödlich verunglückt. Auch die 13 Jahre alte Tochter Gianna des Weltstars kam bei dem Unfall ums Leben.

Der Verstorbene hatte seine 20 Jahre währende NBA-Karriere im Trikot der Lakers bestritten, lediglich Nowitzki kann mit 21 Jahren im Dress der Dallas Mavericks einen längeren Zeitraum aufweisen. Kobe hat in der Geschichte der Liga mit 33.643 die viertmeisten Punkte erzielt, Nowitzki folgt mit 31.560 als Sechster in der Rangfolge.

aho/dpa

Abschied von Kobe Bryant: Seine Karriere in Zahlen