kicker

Angesäuerter Klopp verzichtet auf Wiederholungsspiel

Nach FA-Cup-Blamage bei Drittligist

Angesäuerter Klopp verzichtet auf Wiederholungsspiel

Das nächste Terminproblem für seine Mannschaft: Jürgen Klopp.

Das nächste Terminproblem für seine Mannschaft: Jürgen Klopp. imago images

Man kann nicht behaupten, dass Jürgen Klopp mit aller Macht zum ersten Mal ins FA-Cup-Achtelfinale vorstoßen will. Denn kaum war seine B-Elf in der 4. Runde bei Drittligist Shrewsbury Town am Sonntagabend nicht über ein 2:2 hinausgekommen, kündigte der Trainer an, ins Wiederholungsspiel nicht die A-Elf zu schicken - sondern die C-Elf. Und auch er selbst werde in Anfield nicht an der Seitenlinie stehen.

Hintergrund der bemerkenswerten Entscheidung: Das erneute Aufeinandertreffen soll in der übernächsten Woche ausgetragen werden und damit mitten in der Mini-Winterpause, die die Premier League den 20 Klubs in dieser Saison erstmals gönnt. Am Wochenende des 8. und 9. Februar hat Liverpool spielfrei.

Wenn die FA das nicht respektiert, können wir das nicht ändern. Wir werden nicht da sein.

Jürgen Klopp

"Die Spieler brauchen diese Pause, mental und physisch", sagte Klopp nach dem schwachen Auftritt, bei dem seine Mannschaft eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben und am Ende um ein Haar sogar noch verloren hatte. Die Premier League habe schon vor fast einem Jahr in einem Schreiben die Klubs darum gebeten, keine Spiele in der Pause auszutragen. "Das respektieren wir. Wenn die FA das nicht respektiert, können wir das nicht ändern. Wir werden nicht da sein."

Wie im Ligapokal wird Liverpool die U 23 einsetzen - samt Trainer

Er habe seinen Profis bereits vor zwei Wochen für diesen Zeitraum freigegeben. "Sie werden sich zwar fit halten, müssen in dieser Woche aber nicht Fußball spielen und nach Melwood (ins Trainingszentrum, d. Red.) kommen", so Klopp. Gegen Shrewsbury würden "die Kinder" spielen, also im Kern die U 23, die im Dezember bereits im Ligapokal-Viertelfinale (0:5 gegen Aston Villa) angetreten war, als für Liverpool am Tag darauf der Klub-WM-Auftakt angestanden hatte.

Und wie damals wird U-23-Trainer Neil Critchley Klopp an der Seitenlinie vertreten. Das bestätigte Klopp, der seit Monaten die Überlastungen für die Spieler scharf kritisiert, am Sonntagabend selbst.

Klopp kritisiert seine Mannschaft - Shrewsbury-Trainer scherzt

Dass es überhaupt zum Wiederholungsspiel kommt, hat sich Liverpool allerdings selbst zuzuschreiben: Die auf elf Positionen veränderte Formation, zu der aber immerhin Joel Matip, Dejan Lovren, Fabinho, Divock Origi oder Winterneuzugang Takumi Minamino gehörten, lud Shrewsbury mit vielen Fehlern gerade nach der Pause immer wieder ein. "Wir haben nicht genug Zeit, um alles anzusprechen, was heute falsch lief", war Klopp am BBC-Mikrofon entsprechend angesäuert. "Wir haben ein sehr gutes Tor geschossen, aber abgesehen davon, hatte Adrian (Liverpools Torwart, d. Red.) absolut zu viel zu tun. Wir haben den Ball in den falschen Momenten verloren."

Sein Gegenüber Sam Ricketts frohlockte stattdessen, dass allein das Bonusspiel in Anfield finanzielle Mittel bringe, um neue Spieler zu verpflichten und die Infrastruktur des Drittligisten zu verbessern. "Ich habe meinen Spielern gesagt: 'Ihr hättet das Spiel gewinnen können, aber ich wette, ihr wolltet lieber nach Anfield, oder?'" Auf van Dijk, Salah & Co. wird Shrewsbury übernächste Woche zwar nicht treffen - dafür darf der Underdog mehr denn je vom Achtelfinaleinzug träumen.

Alle Ergebnisse der 4. FA-Cup-Runde

jpe