Bundesliga

Joshua Kimmich im Interview über seine Zukunft

kicker exklusiv: Joshua Kimmich im Interview

"Ich weiß nicht, was in zwei, drei Jahren das Beste für meine Karriere ist"

Joshua Kimmich

Die Champions League ist sein ganz großes Ziel: Joshua Kimmich. picture alliance

Die Trainingsklamotten hatte sich Joshua Kimmich am Mittwochmorgen, um 8.30 Uhr, schon übergestreift. Noch vor der Vormittagseinheit beim FC Bayern traf sich der 24-Jährige an der Säbener Straße mit dem kicker zum Interview. Er war bereit für ein ausführliches Gespräch über die neue Generation beim Rekordmeister, seine persönliche Situation und seine Zukunftsplanung.

Aktuell, das unterstreicht Kimmich deutlich, "ist es mein Ziel, mit Bayern München eine Ära zu prägen - mit dem ganz großen Ziel, die Champions League zu gewinnen". Deshalb habe er vor zwei Jahren den Vertrag verlängert, "weil ich ganz klar das Gefühl und die Überzeugung hatte, dass es zu diesem Zeitpunkt richtig war zu verlängern, weil wir die Chance haben, mit einer neuen Generation eine Ära zu prägen - und das bei einem Klub, der international mit seinem Ansehen zu den Top fünf oder sechs Klubs in Europa gehört".

Vertrag verlängern oder ins Ausland? "Diese Frage stellt man sich durchaus"

Joshua Kimmich mit den kicker-Reportern Karlheinz Wild und Georg Holzner

Interviewtermin vor dem Training: Joshua Kimmich mit den kicker-Reportern Karlheinz Wild und Georg Holzner. kicker

Allerdings, und das stellt Kimmich auch klar, "hatte ich bei Bayern München Phasen, wo ich nicht so viel gespielt und überlegt habe, was der richtige Schritt in meiner Entwicklung sei". Darum "ist es auch jetzt schwierig vorherzusehen, was in zwei, drei Jahren passieren wird", so Kimmich. Ob er dann seinen Vertrag erneut verlängern und die neue Generation beim FCB weiter anführen wird oder doch den Weg ins Ausland sucht? "Diese Frage stellt man sich durchaus", sagt er, "ich kann sie jetzt aber gar nicht so recht beantworten. Weil ich nicht weiß, was in zwei oder drei Jahren das Beste für meine Karriere ist." GH / KW

Das komplette Interview mit Joshua Kimmich lesen Sie in der neuen Montagsausgabe des kicker. Da spricht der 24-Jährige über Ehrgeiz, Emotionen, Verantwortung, Vorbildfunktion und Werte im Fußball. Zudem erklärt Bayerns Nummer 32, wie er über seine Zukunft denkt und welchen Einfluss die hohe Popularität auf sein Leben hat.

GH / KW