Regionalliga

SSV Jeddeloh II: Reck fordert andere Körpersprache - und setzt auf Neuzugang Otto

SSV Jeddeloh II strebt Klassenerhalt an

Reck fordert andere Körpersprache - und setzt auf Neuzugang Otto

Soll den SSV Jeddeloh II zum Klassenerhalt führen: Trainer Oliver Reck.

Soll den SSV Jeddeloh II zum Klassenerhalt führen: Trainer Oliver Reck. imago images

Insgesamt stimmt ihn sein Eindruck nach den ersten beiden Wochen der Vorbereitung optimistisch. "Diese Mannschaft ist auf jeden Fall in der Lage, die Liga zu halten", sagt Reck im kicker-Interview (Donnerstag) - macht aber auch deutlich: "Wenn wir alle bereit sind, das Optimum rauszuholen, und dafür auch einiges investieren wollen."

Die Einstellung stimmte nicht immer beim Tabellen-15.. Zum Beispiel beim leichtfertigen 4:4 gegen den Heider SV. Doch über die Vergangenheit möchte Reck nicht reden. "Da war ich nicht dabei", sagt der 54-Jährige, der kurz vor Weihnachten beim SSV Jeddeloh II als Trainer übernahm. "Wir werden aber versuchen, bei der Körpersprache und dem Auftreten außerhalb des Platzes einiges zu verändern", betont der ehemalige Bundesligaprofi. "Ab dem ersten Spiel in Altona gibt es für uns nur noch Endspiele. So werden wir diese Spiele auch angehen."

Dass Jeddeloh II mit 47 Gegentoren die zweitschwächste Abwehr der Liga stellt, bewertet Reck gar nicht als das große Problem. "Ich sehe vielmehr, dass der SSV viele Tore geschossen hat. Wenn wir in jedem Spiel ein Tor mehr schießen als der Gegner, langt es", meint der langjährige Torwart des SV Werder Bremen, verspricht aber: "Trotzdem werden wir explizit auf unsere Defensive aufpassen. Unser Neuzugang Nick Otto wird uns dabei in der Rückrunde helfen. Sie sehen also, dass wir auch dort ansetzen."

Karsten Lübben/cfl