Bundesliga

Augsburgs Reece Oxford in der Sackgasse: Leihe als Ausweg

Augsburg: Venlo soll Interesse am Engländer haben

Oxford in der Sackgasse: Leihe als Ausweg

Wird Augsburgs Reece Oxford (li.) bald verlieren?

Wird Augsburgs Reece Oxford (li.) bald verlieren? imago images

In England sorgte Oxford einst für Furore, als er im Alter von nur 16 Jahren ein beeindruckendes Debüt für West Ham United in der Premier League gab. Mittlerweile ist Oxford 21, aber für Furore sorgt er schon länger nicht mehr. Weder bei West Ham noch bei Borussia Mönchengladbach konnte er sich durchsetzen, auch in Augsburg fiel er als Leihspieler in der vergangenen Rückrunde vor allem durch schlampiges Abwehrverhalten auf.

Trotzdem kaufte der FCA den Defensivspieler anschließend und stattete ihn mit einem Vertrag bis 2023 aus. Die Verantwortlichen sind von Oxfords Potenzial überzeugt und hoffen auf eine Entwicklung. Die kommt bislang aber nicht in Fahrt. Weil er in der Innenverteidigung keine Verwendung für ihn hatte, schulte Trainer Martin Schmidt Oxford zu Saisonbeginn zum Sechser um.

Dort zeigte der Engländer zunächst ein paar ganz passable Auftritte, bis Ende Oktober wurde er fünfmal eingewechselt und stand zweimal in der Startelf. Bei der sechsten Einwechslung am 3. November unterlief Oxford aber ein fataler Fehler: Er spielte in der Schlussphase einen katastrophalen Rückpass in den Lauf von Amine Harit, der für Schalke zum 3:2 traf. Seit diesem Patzer hat Oxford beim FCA keine Minute mehr gespielt.

Venlo soll Interesse haben

Das Augsburger Trainingslager auf Malta verpasste der Defensivakteur offiziell wegen eines Infekts. Es könnte aber sein, dass er auch in den kommenden Monaten nicht mit seinen FCA-Kollegen trainieren wird. Laut Medienberichten aus England und den Niederlanden soll VVV Venlo Interesse an einer Leihe haben. Der Klub belegt in der niederländischen Eredivisie derzeit Rang 16 und hat mit 44 Gegentoren die schlechteste Abwehr der Liga. In Augsburg sind Oxfords Einsatzchancen in der Rückrunde sowohl in der Innenverteidigung als auch im Mittelfeld gering. Schmidt will den Kader verkleinern und Reservisten abgeben. Eine Leihe könnte für Oxford ein Ausweg aus der Sackgasse sein.

David Bernreuther

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten