Basketball

NBA: James Harden macht ein "Cripple Double" und die 20.000 voll

Hartenstein stark bei Rockets-Heimsieg

Harden macht ein "Cripple Double" und die 20.000 voll

Ein Bart, 20.000 Punkte: James Harden.

Ein Bart, 20.000 Punkte: James Harden. Getty Images

30 Jahre ist Harden alt, ein paar Jahre wird "The Beard" sicher noch dranhängen in der stärksten Basketball-Liga der Welt. Am Samstag beim Heimspiel gegen die T-Wolves erreichte der Combo Guard der Texaner einen weiteren Meilenstein in seiner Laufbahn. Vor der Halbzeitpause lief Harden heiß und knackte die 20.000-Punkte-Marke. 6627 Dreier, 7378 Zweier und 5995 erfolgreiche Freiwürfe standen zu diesem Zeitpunkt in der Statistik des MVP von 2018 und siebenmaligen All-Star.

Am Ende war Harden mit 32 Punkten bei zwölf Rebounds und acht Assists Topscorer beim 26. Saisonsieg der Rockets, leistete sich aber auch elf Ballverluste. Zum siebten Mal "schaffte" Harden somit ein sogenanntes "Cripple-Double" - ein Double-Double also mit zweistelliger Turnover-Anzahl. Sein Teamkollege Russell Westbrook (gegen Minnesota: 30/6/10) liegt in dieser etwas kuriosen Statistik-Rubrik gleichauf.

17/15 für Hartenstein

Ein Double-Double sicherte sich der junge deutsche Center Hartenstein, der in Abwesenheit von Clint Capela 17 Punkte und 15 Rebounds einsackte. Hinzu kamen satte fünf Blocks, zwei Steals und ein Assist. Hartenstein versenkte acht seiner neun Würfe an diesem Abend und bekam 27 Minuten Einsatzzeit.

aho