2. Bundesliga

Vor VfB-Rückkehr: Klopp schwärmt von Phillips

Innenverteidiger "wahrscheinlich" bald wieder in Stuttgart

Vor VfB-Rückkehr: Klopp schwärmt von Phillips

Bald wieder in Stuttgart? Nathaniel Phillips, hier bei seinem FA-Cup-Einsatz gegen Everton.

Bald wieder in Stuttgart? Nathaniel Phillips, hier bei seinem FA-Cup-Einsatz gegen Everton. imago images

Für Nathaniel Phillips ist die Winterpause im Grunde ausgefallen. Nach Weihnachten ging es für den Innenverteidiger zurück in die alte Heimat, der FC Liverpool beorderte seine Leihgabe aus Mangel an Innenverteidigern vorzeitig vom VfB Stuttgart zurück.

Schon damals hatten beide Klubs jedoch vereinbart, "einen anschließenden Wechsel zurück nach Stuttgart zum Rückrundenstart des VfB zu prüfen". Und es sieht ganz danach aus, als würde es dazu kommen, auch wenn Phillips im FA-Cup-Drittrundenspiel gegen Stadtrivale Everton (1:0) am Sonntag prompt durchspielte.

"Erst mal war es einfach toll, ihn wieder hier zu haben, weil er so ein außergewöhnlicher Typ ist", schwärmte Jürgen Klopp am Freitag. Der 22-Jährige habe "viele interessante Erfahrungen in der Stadt gemacht, in der ich geboren wurde", sagte der aus Stuttgart stammende Trainer. "Ich kenne die Leute dort also, sie können ein bisschen seltsam sein", so Klopp. Aber "ihm gefällt es dort sehr. Wahrscheinlich wird er zurückkehren."

An den ersten 18 Spieltagen stand Phillips siebenmal in der Startelf (kicker-Notenschnitt 4,21), jetzt ist mit Pellegrino Matarazzo allerdings ein neuer Trainer am Steuer. Mit ihm startet der VfB, der am Montag im Trainingslager in Marbella angekommen ist, am 29. Januar gegen Heidenheim in die Rest-Rückrunde.

Lesen Sie auch: VfB in Marbella: Matarazzo will "fast alles" einstudieren

jpe

Alle Winter-Neuzugänge der Zweitligisten