Bundesliga

Rückschlag für 1899 Hoffenheim: Oliver Baumann muss wohl unters Messer

Meniskusoperation bei Hoffenheims Nummer 1

Rückschlag für 1899: Baumann muss wohl unters Messer

Er muss sich einer Operation unterziehen: 1899-Keeper Oliver Baumann.

Er muss sich einer Operation unterziehen: 1899-Keeper Oliver Baumann. imago images

Aus Hoffenheims Trainingslager im spanischen Marbella berichtet Michael Pfeifer

Sicherlich nur ein Routine-Eingriff, der Baumann dennoch einige Zeit außer Gefecht setzen wird. Demnach dürfte der Hoffenheimer Schlussmann weit über den Rückrundenstart in gut einer Woche gegen Eintracht Frankfurt hinaus ausfallen. Mit einer Zwangspause von vier bis sechs Wochen ist erfahrungsgemäß zu rechnen. Da ist nun die Nummer 2 der Kraichgauer gefordert: Philipp Pentke. Der 34-Jährige kam im Sommer ablösefrei vom Zweitligisten Regensburg (Vertrag bis 2021) als Ersatzmann für Baumann. Bereits im Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam (2:3) am Mittwoch hütete Pentke an Baumanns Stelle das Hoffenheimer Tor.

Doch dabei machte sich die fehlende Spielpraxis schmerzlich bemerkbar, Pentke patzte in der Spieleröffnung mit einem schlimmen Fehlpass, den die Niederländer prompt zum Anschlusstreffer zum 1:2 nutzten. Nun steht er vor seinem Bundesligadebüt.

Neben Baumann ist derzeit auch der dritte in Hoffenheims Torhüterteam, Alexander Stolz, außer Gefecht. Der 36-Jährige laboriert an einer Ellbogenblessur. Und auch Nachwuchshoffnung Daniel Klein (18) aus der U 19 fällt mit einem Handbruch länger aus. Im Trainingslager komplettierte U-23-Keeper Stefan Drljaca (20) die Torhüter-Belegschaft. Möglicherweise muss der Klub auf dieser Position sogar kurzfristig noch mal aktiv werden in dieser Transferperiode, um den aktuellen Engpass aufzufangen. Hoffenheims weitere Zukunftshoffnung, der Schweizer Gregor Kobel (22), ist aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehen.

Die 18 Gewinner der Hinrunde