Bundesliga

Werner wieder auf dem Platz - Cunha bleibt ein Wechsel-Kandidat

RB Leipzig: Stürmer dreht erkältet Laufrunden

Werner wieder auf dem Platz - Cunha bleibt ein Wechsel-Kandidat

Kehrt auf den Platz zurück, dreht aber nur Laufrunden: Leipzigs Stürmer Timo Werner.

Kehrt auf den Platz zurück, dreht aber nur Laufrunden: Leipzigs Stürmer Timo Werner. imago images

Nicht auf dem Rasen stand am zweiten Trainingstag der Rückrunden-Vorbereitung Innenverteidiger Dayot Upamecano, der aus Gründen der Belastungssteuerung individuell in der Akademie trainierte. Weiterhin nicht im Mannschaftstraining stehen beim Bundesliga-Herbstmeister Stefan Ilsanker (Infekt), Ibrahima Konaté (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Hüftbeuger), Willi Orban (Reha nach Knie-Operation), Kevin Kampl (Reha nach Sprunggelenks-Operation) sowie Matheus Cunha, der sich mit der brasilianischen U-23-Auswahl aktuell auf die Olympiaqualifikation vorbereitet.

Seine Zukunft ist derweil weiterhin offen, wie RB-Sportdirektor Markus Krösche sagt: "Matheus ist sicher einer der Jungs, die wenig gespielt haben und sich mit ihrer Situation beschäftigen."

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Matheus Cunha
Matheus Cunha

Santos Carneiro de Cunha Matheus

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Heißt: Ein Abgang des Stürmers, der im Sommer 2018 vom FC Sion nach Leipzig gewechselt war, ist in der laufenden Winter-Transferperiode weiterhin denkbar. Selbst wenn er bleibt, verpasst der 20-Jährige den Bundesliga-Rückrundenauftakt. Vom 18. Januar bis zum 9. Februar werden bei dem Qualifikations-Turnier in Kolumbien die beiden südamerikanischen Startplätze für die Sommerspiele in Tokio ausgespielt. Brasilien mit Cunha und Leverkusens Paulinho trifft in der Vorrunde auf Peru (19.1.), Uruguay (22.1.), Bolivien (28.1.) und Paraguay (31.1.).

Matheus ist sicher einer der Jungs, die wenig gespielt haben und sich mit ihrer Situation beschäftigen.

Markus Krösche

Kampl kommt nächste Woche zurück

Während Orban nach Aussage von RB-Coach Julian Nagelsmann nicht vor April zurückkehren wird und Konaté behutsam aufgebaut werden soll (Nagelsmann: "Er war lange weg und muss ordentlich aufgebaut werden. Die Verletzung ist kritisch, wenn man ihn zu früh belastet."), wird Kampl Mitte kommender Woche in Leipzig erwartet.

Der Mittelfeldspieler hatte sich Ende November nach erfolgloser konservativer Behandlung einem Eingriff am rechten Fuß unterzogen, bei dem neben einem weiteren kleinen Überbein auch das Os trigonum, ein kleiner Knochen im Sprunggelenk, entfernt wurde. Derzeit arbeitet der Slowene in Thalgau bei Salzburg im RB-Rehazentrum, für Mitte kommender Woche ist seine Rückkehr nach Leipzig geplant.

Gegenüber dem kicker hatte Kampl zu Wochenbeginn betont, er rechne damit, "etwa Mitte Februar" seinen Rückstand wettgemacht zu haben und "wieder bereit zu sein, um zu spielen". Gelingt ihm das, wäre er fürs Champions-League-Achtelfinal-Duell mit Tottenham Hotspur (19.2./A, 10.3./H) für Nagelsmann eine weitere Option.

Steffen Rohr