2. Bundesliga

Arminia Bielefeld verpflichtet Oscar Linner

Torhüter unterschreibt bis 2023

Potenzieller Ortega-Nachfolger? Bielefeld verpflichtet Linner

Neu beim Tabellenführer der 2. Liga: Oscar Linner.

Neu beim Tabellenführer der 2. Liga: Oscar Linner. imago images

Linner war in den vergangenen drei Spielzeiten Stammtorhüter des schwedischen Erstligisten, spielte in dieser Saison unter anderem in der Qualifikation zur Champions League. Im Januar 2019 lief der 22-Jährige außerdem zum ersten und bislang einzigen Mal für die schwedische Nationalmannschaft auf, absolvierte beim Freundschaftsspiel gegen Island (2:2) die erste Hälfte.

"Oscar ist ein junger Torhüter, der bereits über viel Erfahrung verfügt und in den letzten Jahren auch auf internationaler Ebene Spielpraxis gesammelt hatte", wird Bielefelds Sport-Geschäftsführer Samir Arabi in der Vereinsmitteilung zitiert. "Wir sind davon überzeugt, dass er uns mit seiner hohen Qualität auf dieser Position flexibler macht, so dass wir auf jede Situation bestens vorbereitet sind."

Spielersteckbrief Linner
Linner

Linner Oscar

Spielersteckbrief Ortega Moreno
Ortega Moreno

Ortega Moreno Stefan

Eine dieser Situationen dürfte sicher auch ein möglicher Abgang von Stammtorhüter Stefan Ortega sein. Der Vertrag des Schlussmanns, der eine bislang überzeugende Saison spielt (bester Zweitliga-Torwart der kicker-Rangliste) und wohl auch nach Linners Verpflichtung die Nummer eins bleiben dürfte, läuft nach der Saison aus, ein Verbleib ist noch nicht gesichert. Möglich also, dass Linner im Sommer Nachfolger von Ortega wird.

Ablöse wohl im sechsstelligen Bereich

Der neue Schlussmann bringt neben seiner Erfahrung auch eine Körpergröße von zwei Metern mit und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Zu den Wechselmodalitäten macht Arminia keine Angaben, laut einem Bericht des "Westfalen-Blatt" soll die Ablösesumme aber im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen.

mib

Alle Winter-Neuzugänge der Zweitligisten