Bundesliga

Jesus Vallejo zum VfL Wolfsburg? Interessant, aber...

VfL hält Ausschau nach einem Innenverteidiger

Vallejo nach Wolfsburg? Interessant, aber...

Steht in Wolfsburg auf dem Zettel: Der Ex-Frankfurter Jesus Vallejo.

Steht in Wolfsburg auf dem Zettel: Der Ex-Frankfurter Jesus Vallejo. imago images

Mit nur 18 Gegentoren in 17 Spielen stellt der VfL Wolfsburg gemeinsam mit Borussia Mönchengladbach die bislang beste Defensive der Bundesliga, und doch tut sich bei den Niedersachsen - wenn überhaupt - in der aktuellen Transferperiode am ehesten etwas in der Abwehr. Jesus Vallejo passt dabei in das gesuchte Profil des schnellen und zweikampfstarken Mannes, die Personalie hat jedoch einen nicht ganz unbedeutenden Haken.

Schon im Sommer beschäftigte sich der VfL nach kicker-Informationen intensiver mit dem 22-jährigen Spanier, der in der Saison 2016/2017 in insgesamt 25 Ligaspielen für Eintracht Frankfurt (kicker-Notenchnitt 3,2) überzeugte, anschließend nach Madrid zurückging, bei Real aber in den vergangenen zwei Jahren nicht den erhofften Durchbruch schaffte.

Spielersteckbrief Vallejo
Vallejo

Vallejo Jesus

Wolverhampton Wanderers - Vereinsdaten
Wolverhampton Wanderers

Gründungsdatum

13.01.1877

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Also ließ er sich erneut verleihen, diesmal nach Wolverhampton, wo er in dieser Spielzeit erst zweimal in der Premier League zum Einsatz kam. Und was einen erneuten Wechsel wahrscheinlicher macht. Der VfL hat Vallejo weiterhin im Visier, das Problem liegt jedoch auf der finanziellen Seite. Das Gehalt, das der Spieler verdient, ist unter der VfL-Führung Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer in Wolfsburg nicht mehr zu erzielen. Vallejo müsste also zu Abstrichen bereit sein. Ein jetziger Transfer wäre ohnehin ein Vorgriff auf die Einkaufsperiode im Sommer.

Knoches Vertrag läuft aus, Brumas Verbleib ist fraglich

Dass der VfL überhaupt Ausschau hält nach einem Innenverteidiger, mag angesichts von aktuell vier zentralen Abwehrspielern im Kader überraschen, liegt aber dennoch auf der Hand. Der Vertrag von Robin Knoche läuft im Sommer aus, die Zukunft von Jeffrey Bruma in Wolfsburg ist trotz dessen Zwischenhochs in der abgelaufenen Hinserie fraglich, zumal die Einsatzzeiten des Niederländers nach dem Wechsel von der Dreier- zur Viererkette wieder weniger werden könnten. Bei Marcel Tisserand und John Anthony Brooks steht der Nachweis noch aus, dass sie konstant auf hohem Niveau verteidigen können. Macht der VfL ernst bei Vallejo? Schmadtke und Schäfer wären jedenfalls vorbereitet, sollte sich in diesem Winter eine finanziell machbare Möglichkeit ergeben.

Thomas Hiete

Die 18 Gewinner der Hinrunde