Bundesliga

Internationale Pressestimmen zum Haaland-Wechsel nach Dortmund

Internationale Pressestimmen zum BVB-Wechsel

"Vielleicht ist es auch in Ordnung, die Haaland-Ansprüche zu senken"

Stolzer Blick: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit Erling Haaland.

Stolzer Blick: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit Erling Haaland. Borussia Dortmund

ÖSTERREICH

"Die Presse": "Damit endet das Kapitel Haaland in Salzburg nach nur einem Jahr - ein Jahr, in dem der bullige Stürmer grenzüberschreitend für Furore gesorgt hat. (...) Salzburg muss sich nach den Abgängen von Haaland und Minamino (wechselt zum FC Liverpool) nun in der Offensive neu aufstellen."

"oe24": "Finanziell ist Haalands Wechsel ein neuerlicher Höhepunkt einer ohnehin schon beachtlichen Transferserie, die in den vergangenen sechs Jahren fast 300 Millionen Euro in Salzburgs Klubkassa gespült hat. Im Sommer kassierten die Mozartstädter zweistellige Ablösesummen für Munas Dabbur (Sevilla, 17 Mio. Euro), Xaver Schlager (Wolfsburg, 15), Stefan Lainer (Gladbach, 12,5), Hannes Wolf (Leipzig, 12) und Diadie Samassekou (Hoffenheim, 12)."

"Kronen Zeitung": "Haaland brennt auf Dortmund"

SPANIEN

"Mundo Deportivo": "Der junge Stürmer war mit einer Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro ein Bonbon für die Großen des alten Kontinents. Der BVB wird nun die Summe zahlen, um sich die Dienste des vielversprechenden Angreifers zu sichern. (...) Auch Juve und United hatten starke Angebote gemacht, aber letztlich war Borussia Dortmund das Team, das den Sieg davongetragen und den Norweger verpflichtet hat."

"Sport": "Der erste Knüller des Winter-Transfermarktes ist da. (...) Der norwegische Torjäger kommt nach Dortmund und wird ein klarer Konkurrent des ehemaligen Barça-Spielers Paco Alcacer im Sturm des Bundesligaklubs."

ENGLAND

"Guardian": "Borussia Dortmund zahlt die Ausstiegsklausel, und der Berater des 19-Jährigen, Mino Raiola, erhält zusätzlich eine Zahlung von zehn Millionen Euro. (...) Salzburg wird eine Beteiligung an einem zukünftigen Wechsel erhalten. (...) Insgesamt haben mehr als 20 Klubs den jungen Norweger beobachtet, bevor Dortmund seinen Zug gemacht hat. Es heißt, dass das Interesse von United am Ende abgekühlt war wegen der Forderungen von Raiola und Alf-Inge Haaland, dem Vater des Spielers - sowohl als es um den Anteil an zukünftigen Ablösesummen als auch um die neue Ausstiegsklausel ging."

BBC: "Haalands Entscheidung für Dortmund ist ein Schlag für United. Ole Gunnar Solskjaer hat den Teenager in Molde trainiert und flog letzten Monat nach Österreich, um mit ihm zu sprechen. Doch schon vor einigen Wochen hat Solskjaer gemerkt, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass Haaland zu einem deutschen Klub wechselt. (...) Nach diesem Transfer wird sich Borussia Dortmund im Sommer wahrscheinlich Angebote für Englands Flügelstürmer Jadon Sancho anhören. Sanchos Vertrag endet 2022, und Dortmund weiß von seinem Wunsch, irgendwann in seiner Karriere in der Premier League zu spielen."

ITALIEN

"Gazzetta dello Sport": "Alle wollten ihn. Den jungen Riesen. Juve hat ihn mehrmals nach Turin eingeladen, genommen hat ihn sich aber Borussia Dortmund (...). Es ist ein riesiges Geschäft für den deutschen Klub. Weil Haaland unglaublich stark ist und noch stärker werden kann. Weil er eine explosive Art zu spielen hat, die noch verfeinert werden muss. Erling ist ein Riesentier von 1,94 Metern, was keine Hürde für Schnelligkeit ist. Er ist in der Tat unglaublich schnell, unaufhaltsam, mit diesen Beinen, die länger aussehen, als sie sind."

NORWEGEN

"Verdens Gang": "Es erscheint so, dass die meisten sich einig sind, dass der Dortmund-Wechsel zu diesem Zeitpunkt perfekt für Haaland ist. Er hat unglaubliche 28 Mal in 22 Spielen für Salzburg getroffen diesen Herbst. Aber kann man eigentlich erwarten, dass das so weitergeht, dass ein Junge im Alter von 19 Jahren und fünf Monaten eine der weltbesten Fußballligen dominiert? Vielleicht ist es auch in Ordnung, die Haaland-Ansprüche etwas zu senken vor seinem Eintreffen in der Bundesliga? Norwegen kann einen Weltklassespieler bekommen, und wir können darauf hoffen, dass die Treffer-Orgie diesen Frühling weitergeht. Aber niemand kann das erwarten. Erling Haaland verdient Geduld - und Zeit, wenn er sie benötigt."

"Dagbladet": "Borussia Dortmund wird schnell zu einem ziemlich schönen Ort für Erling Haaland und seinen nächsten Karriereschritt werden. Es ist ein großer und ambitionierter Klub in einer der fünf großen Ligen Europas und auch ein Klub, bei dem die Ansprüche und die tägliche Aufmerksamkeit geringer sein werden als bei Manchester United. Haalands Wechsel nach Dortmund ist sowohl spannend als auch interessant: Spannend, weil die Bundesliga rein sportlich das Smarteste sein kann, was er mit Blick auf seine Entwicklungsmöglichkeiten in einem viel weniger gehypten Umfeld als die Premier League machen kann. Interessant, weil der Junge niemals verheimlicht hat, dass England ein Ziel von ihm ist."

Lesen Sie auch: Paco Alcacers schwerer Stand beim BVB - Ausweg Atletico?

kon/dpa

Die Top-Zweikämpfer der Hinrunde: Einer stellt alle in den Schatten