Int. Fußball

Offiziell: Zlatan Ibrahimovic kehrt zur AC Mailand zurück

Angreifer unterschreibt bis Sommer 2020 plus Option

Offiziell: Ibrahimovic kehrt zur AC Mailand zurück

Zurück bei Milan, zurück in Italien: Zlatan Ibrahimovic.

Zurück bei Milan, zurück in Italien: Zlatan Ibrahimovic. imago images

Milan twitterte zunächst zwei kurze Videos inklusive dem Hashtag #IZCOMING. Wenig später gab der Klub dann auch eine Pressemeldung heraus: "Ich komme zurück zu einem Klub, den ich riesig respektiere und zu der Stadt Mailand, die ich liebe. Ich werde mit meinen Mannschaftskollegen dafür kämpfen, den Kurs dieser Saison zu ändern. Ich werde alles dafür tun, das zu ermöglichen", wird er zitiert. Die Lombarden liegen aktuell nur auf Rang elf in der Tabelle.

Ibrahimovic hatte bereits von 2010 bis 2012 für die Rossoneri gespielt. In 85 Spielen traf der inzwischen 38-Jährige für Milan satte 56-mal, 2011 hatte er mit den Lombarden die letzte Meisterschaft der Vereinsgeschichte gefeiert. Sein Comeback im Milan-Trikot könnte im ersten Spiel des neuen Jahres am 6. Januar gegen Sampdoria Genua steigen. Am 2. Januar wird er in Mailand sein und sich den obligatorischen medizinischen Tests unterziehen.

Zuletzt hatte "Ibra" in einem Interview mit "GQ Italia" erklärt: "Ich werde zu einem Klub gehen, der wieder gewinnen und seine Geschichte erneuern muss und der einen Kampf gegen alles und jeden führen will. Bis bald in Italien." Unter anderem sollen die Interessen der Familie ein zentraler Grund für die angestrebte Rückkehr nach Italien sein. Mitte November hatte der Schwede seinen Abschied von Los Angeles Galaxy verkündet.

Zuvor hatte Ibrahimovic seit 2001 ausschließlich bei europäischen Top-Klubs gespielt. Außerhalb Italiens, wo er auch für Juventus und Milan-Erzrivale Inter aufgelaufen war, feierte er in den Niederlanden mit Ajax Amsterdam, in Spanien mit dem FC Barcelona und in Frankreich mit Paris Saint-Germain den Gewinn der jeweiligen Landesmeisterschaft. Mit Manchester United triumphierte er zudem unter José Mourinho 2017 in der Europa League.

las

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic