2. Bundesliga

1. FC Heidenheim: Müllers weiße Weste, Kerschbaumers Angriff

Heidenheim empfängt Osnabrück: Viertes Zu-Null in Serie?

Müllers weiße Weste, Kerschbaumers Angriff

Kevin Müller kassierte mit dem 1. FC Heidenheim zuletzt dreimal in Serie kein Gegentor.

Kevin Müller kassierte mit dem 1. FC Heidenheim zuletzt dreimal in Serie kein Gegentor. imago images

1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth, 1:0 beim Hamburger SV, 0:0 gegen Tabellenführer Arminia Bielefeld. Die Elf von Trainer Frank Schmidt steht nicht für Feuerwerk, arbeitet aber höchst effizient und liegt als Tabellenvierter in Lauerstellung auf die Aufstiegsplätze.

Es drängt sich auch ein Vergleich zum Vorjahr auf. Da hatte Heidenheim nach der Hinrunde ebenfalls 27 Punkte auf dem Konto. Zum Jahreswechsel waren es sogar 30. Dafür müsste am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker) ein Sieg gegen den VfL Osnabrück her. Der Aufsteiger hat mit 26 Zählern auf dem Konto aber nur einen Punkt weniger gesammelt als der FCH und jüngst Dynamo Dresden hoch verdient mit 3:0 nach Hause geschickt.

Spielersteckbrief Kerschbaumer
Kerschbaumer

Kerschbaumer Konstantin

Spielersteckbrief Ke. Müller
Ke. Müller

Müller Kevin

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
34
2
Hamburger SV Hamburger SV
31
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
31
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

Kerschbaumer kommt in Fahrt

Das Offensivspiel der Schwaben soll gegen die Niedersachsen wieder Konstantin Kerschbaumer ankurbeln, der an der Brenz immer stärker wird. Der Österreicher überzeugte in den vergangenen beiden Spielen in der Offensiv-Zentrale und ganz vorne. "Ich fühle mich immer wohler. Bei einem Vereinswechsel dauert es einfach immer etwas, bis man die Mitspieler kennenlernt", sagt der 27-Jährige selbst zu seinen Fortschritten, die in die richtige Richtung gehen. "Es gibt aber noch viel Luft nach oben", so der Mittelfeldspieler, der noch auf seinen ersten Punktspieltreffer für den FCH wartet.

Bei der Nullnummer gegen Bielefeld hätte er sich zum ersten Mal in die Torschützenliste eintragen können. "Ich habe ihn nicht richtig erwischt, hoffe aber, dass ich in den kommenden Spielen immer präsenter werde, und dann fallen auch irgendwann die Tore", glaubt Kerschbaumer.

Wahrt Müller seine weiße Weste?

Steht hinten bei Heidenheim um Torhüter Kevin Müller zum vierten Mal in Serie die Null, würde dem FCH ja bereits eines genügen, um einen perfekten Halbjahresabschluss vor Weihnachten feiern zu können.

mas/tl

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer