Football

NFL: Rekord für Lamar Jackson, Baltimore Ravens in den Play-offs

NFL, Week 15: Ravens schlagen Jets

"Es ist mir eine Ehre": Jackson holt sich gleich zwei Rekorde

Am Boden und in der Luft schwer zu verteidigen: Lamar Jackson auf MVP-Kurs.

Am Boden und in der Luft schwer zu verteidigen: Lamar Jackson auf MVP-Kurs. imago images

Zweimal darf Lamar Jackson in der laufenden Regular Season noch ran, er hat aber auch jetzt schon einen neuen Rekord aufgestellt: Wie erwartet übertrumpfte der 22-Jährige am Donnerstagabend (Ortszeit) beim souveränen 42:21 gegen die New York Jets die Bestmarke von Michael Vick für die meisten Rushing-Yards eines Quarterbacks in einer Saison (1039). Jackson hatten vor der Partie nur 22 Yards gefehlt, die holte er gegen zahnlose Jets schon im ersten Drive, der kurz darauf auch im Opening-Touchdown von Running Back Mark Ingram mündete.

"Es ist ziemlich cool", freute sich Jackson, der nun bei 1103 Yards am Boden steht. "Er (Vick, d. Red.) war mein Lieblingsspieler, als ich aufgewachsen bin. Es ist unglaublich, ich werde das für immer in Ehren halten und einfach weitermachen. Rekorde sind dazu bestimmt, gebrochen zu werden, wie er sagte, - ich hörte ihn das sagen. Es ist mir eine Ehre, das zu tun."

Der Abend stand zwar im Zeichen des Lauf-Rekords, ganz nebenbei legte Jackson aber auch noch 212 Passing-Yards sowie fünf Touchdown-Pässe obendrauf und führt die Liga in dieser Kategorie nun auch an (33). Gleichzeitig stellte er die Franchise-Bestmarke von Vinny Testaverde (1996) ein.

Zehn Ravens-Siege in Folge

Baltimores Quarterback, der inzwischen klare MVP-Favorit, war wieder mal nicht zu stoppen, das war von den Jets aber auch nicht wirklich erwartet worden. New York schlug sich am Ende tapfer, Quarterback Sam Darnold kam neben einer Interception auch auf 218 Passing-Yards und zwei Touchdown-Pässe (beide an Receiver Jamison Crowder).

Ansonsten liefen die Jets aber nur hinterher und konnten mit ansehen, wie Ingram zweimal die Endzone erreichte, Seth Roberts, Mark Andrews, Marquise Brown und Miles Boykin je einmal. Durch den zwölften Sieg im 14. Spiel und den nun schon zehnten Erfolg am Stück haben die Ravens bereits jetzt zum zweiten Mal in Folge die AFC North gewonnen und ein Heimspiel in den Play-offs damit sicher.

mkr